Monte Sophia Cross

Zurück
Höhen|meter:
626HM
Länge:
26.59km


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
An diesem traumhaften Sonntag haben wir uns entschlossen die Sophienhöhe zu fahren. Als einer unserer geplanten Bikertouren in 2014 fahren wir die Monte Sophia zum dritten Male.
Heute, mit Markus, Fritz und Martin am Start, machten wir unsere Bikes am Parkplatz der Sophienhöhe fahrbereit. Leider stellten wir vorab fest, dass es die dortige Gastronomie am großen Parkplatz nicht mehr gibt. Das wohl verdiente Feierabendbier konnten wir uns also hier nicht gönnen. Schade!
Es ging im linken Waldgebiet der Abraumhalde los. Wir starteten direkt mit einigen schönen Wurzeltrails, parallel verlaufend zu den offiziellen Wander- und Hauptwegen. In der letzten Tour reizten wir die linke Flachseite fast vollständig aus, bevor wir die Sophienhöhe bekraxelten. Dieses Mal haben wir die erste Klettergelegenheit genutzt und sind den Hügel hoch. Oben angekommen verlief der Bikerweg entlang des „Turmweges“, eines der Hauptstraßen auf der Sophienhöhe. Der Weg führte uns über den Schiessweg hin zum aktuellen Braunkohleabbau. Ein nicht unbedingt offizieller aber bikerfreundlicher Weg führte uns zu einer tollen Aussicht. Bei dem Wetter haben sich die ein oder anderen Fotos erst recht gelohnt.
Nun ging es mit einem Affenzahn wieder nach unten. Die heutige Maximalgeschwindigkeit lag bei 53,7 km/h, gemessen von Fritz. Unten angekommen haben wir einen Wirtschaftsweg, am Rande der Sophienhöhe entlang genutzt um gemütlich zu radeln und den nächsten Anstieg zu planen. An einem weiteren kleinen Parkplatz des Hügels ging es erneut hinauf. An der Spitze der Sophienhöhe suchten wir vergebens einen bestimmten Rastplatz, welchen wir die letzten Male für eine Pause nutzten.
Nicht schlimm, dachten wir uns. Dann ging es auch wieder im bereits erwähnten Tempo den Hügel runter. Wir nutzten die Singletrails im unteren Wald, um der Tour den letzten Schliff zu verleihen. Das war’s für heute. Es hat wieder einmal riesen Spaß gemacht.
Das verdiente Erfrischungsgetränk gönnten wir uns dann in unserer Ortschaft, an der schönen Schwalm.
Gruß
Martin
Bei Fragen, Anregungen oder Interesse an einer gemeinsamen Tour, meldet euch jederzeit gerne unter der Mailadresse: copperheadxt@gmail.com
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4