Teisenbergrunde von Anger aus

Zurück
Höhen|meter:
779HM
Länge:
24.56km
Gehzeit:
1Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Hallo zusammen,
heute die zweite Tour innerhalb von zwei Tagen am Teisenberg, diesmal eine Rundtour auf der anderen Seite des Berges, mit gleichem Ziel, der Stoißeralm. Fahrtechnisch einfache Tour, 5 Sterne bei Landschaft, wegen der Aussicht an der Stoißeralm, einfach ein Traum. Auffahrt auf den klassischen und wahrscheinlich meist befahrenen Weg von Anger.
Der Weg zur Stoißer Alm von Anger
Von Anger ausgehend fährt man ungefähr die Hälfte der Strecke der Stoißer Ache entlang taleinwärts. Nach Verlassen der Ache geht's dann zur Sache, in einigen Schleifen und Geraden gewinnt man an Höhe und erreicht dann das Weidegebiet der Stoißeralm. Von da an wird man nochmals gefordert um die oben liegende Berggaststätte Stoißer Alm zu erreichen.
Tourenklassiker mit grandioser Aussicht
Belohnt wird der Radler mit einer grandiosen Aussicht auf das nördliche Berchtesgadener Land und auf das Salzburger Land. Zurück führt die Strecke überdie MTB-Route 23 nach Teisendorf und dann auf dem Königsee - Bodenseeradweg nach Anger. Die Auffahrt von Anger erfolgt auf der MTB-Route 22
Die Stoißeralm-Hütte ist nicht nur eine bewirtschaftete Almhütte, auf der man auch übernachten kann. Ein großer Saal, Saletl genannt, bietet Platz für bis zu 80 Personen und eignet sich ideal für Feiern jeglicher Art. Selbst Hochzeiten kann man auf der Stoißeralm feiern. Von der großen Terrasse der Stoißer Alm hat man einen atemberaubenden Blick bis nach Salzburg.
Wegbeschaffenheit: 10km Teer und 15km Schotter
Einkehrmöglichkeiten: Cafes in Anger und Stoißeralm
Charakter: Einfache Rundtour, keine besonderen Schwierigkeiten in der Auffahrt und auch nicht in der Abfahrt, obenhin wird´s in der Auffahrt steiler, aber alles ganz leicht fahrbar. Sehr sehr gute Schotterpiste von Anger zur Alm, in der Abfahrt auch, aber der Schotter ist teilweise etwas lose.
Fazit: Schöne Feierabenrunde, nette Kameraden auf der Hütte, mit denen man ins Gespräch kommen kann, gutes Bier, sehr guter Nußzopf, schöne Abfahrt und gemütliches ausrollen nach Anger.
Viel Spass beim nachfahren und eine schöne Bikesaison
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4