von Cedros nach Santa Cruz

Zurück
Höhen|meter:
498HM
Länge:
13.39km
Gehzeit:
5Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Flores ist die westlichste der Azoreninseln. Flores trägt ihren Namen zu Recht. Sie ist die Insel der Blumen – und das während des ganzen Jahres! Die bunten Blumenlandschaften, die roten Azorinas an den Wegrändern, die dichten, Feuchtigkeit speichernden Moosteppiche, die bizarren Felsformationen, die schroffen, steil aufragenden Klippen, die unzähligen, tief abstürzenden Wasserfälle, die alten Wassermühlen, die winzigen, unbewohnten Felseninseln vor der Küste, endemische Lorbeerwälder, grüne Weiden und nah beieinander liegende Kraterseen machen die Insel zu einem Paradies für Naturliebhaber. Wegen ihres botanischen und geologischen, ihres landschaftlichen und kulturellen Reichtums wurde Flores im Frühjahr 2009 als UNESCO Biosphärenreservat anerkannt.
Da wir im Hotel das Flores in Santa Cruz wohnten wählten wir als erste Wanderung auf der Insel die Tour Nr. 71 aus dem Rother Wanderführer.
Start war dabei der kleine Ort Cedros (also nur eine Teilwanderung der Rother Tour). Im Ort geht es nach links (Cafe beschildert). Nach einigen Häusern geht es nach wieder links und bei einer Querstraße unscheinbar und unbeschildert auf einem alten Pfad mit Pflaster steil nach unten. Der anschließende Picknickplatz am Meer ist besonders schön und gepflegt (mit sauberem Klo).
Zurück zur Wendeplatte und auf einem längeren Straßenstück kommt man bald zu einem kleinen Tierpark. Weiter über einen Bergrücken auf geteerten Wegen und dann hinunter nach Santa Cruz.
Bem.: viel Teerwege, einsam, wenig markiert,schöne Ausblicke
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4