Vorbei an Kitzenhaus und Schlangenberg

Zurück
Höhen|meter:
803HM
Länge:
39.58km
Gehzeit:
2Std 35 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Bis auf wenige Wurzelpassagen flüssig und auch bei Nässe gut fahrbare MTB-Runde. Durch ihre Länge, Höhenmeter und die Nähe zur Stadt ist sie gut zum abendlichen Ausdauertraining geeignet - und v.a. für ATB- oder Trecking-Radler eine Alternative zum Aachener Wald. Mehrere im Bereich der Strecke liegende trails, die derzeit durch umgestürzte Bäume oder sommerlich wucherndes Dornzeug unpassierbar sind, wurden hier bewusst ausgespart.
Start und Ziel ist der Vennbahn-Radweg an der Straßenkreuzung CampPirotte / Im Erdbeerfeld (siehe unten). Nach dem Einrollen vorbei an Brand und Brander Wald geht’s poltrig, aber mit grandiosem Eifelblick durchs Indetal nach Krauthausen, Dorf und Breinig. Ab hier führen uns Schotter- und Erdwege durch Wiesengelände, Kitzenhaus und Münsterwald, nur unterbrochen durch nette und stets kurze Ortsdurchfahrten.
Hinter dem NSG Breiniger Berg mit Schlangenberg folgt eine Teerpassage vorbei an Bächen und Wingertsberg, Reiterhof Hassenberg und Brockenberg bis Büsbach. Hier beginnt die Steilabfahrt ins Indetal, das wir nach Bockmühle, Haumühle und singletrails durch das NSG Münsterbusch über den alten Straßenbahndamm Richtung Eilendorf verlassen. Nach zügigem Ritt durch den Atscher und Haarener Wald geht’s hoch zum Prunkweg mit Panorama-Blick über den Aachener Talkessel. Nach weiteren 10 Minuten ist das Ende der Tour erreicht.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4