Diemel/Twiste - Warburg/Bad Arolsen - Rundtour

 Zurück Höhen|meter: 437HM Länge: 50.85km Gehzeit: 3Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine tolle Tour, auf überwiegend asphaltierten, verkehrsruhigen Straßen und Wegen. Die wenigen nicht asphaltierten Abschnitte sind aber gut befahrbar, da befestigt. Einige leichte Steigungen sind zu bewältigen, sollten aber an den geübten Radfahrer keine Herausforderung stellen.
Gestartet wird vom Parkplatz am Friedhof an der Calenberger Straße direkt an der Diemel in Warburg. Wir haben diese Tour gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Beim Fahren im Uhrzeigersinn hat man den Vorteil der Einbahnstraßenregelung in Volkmarsen folgen zu können ansonsten muss man evtl. ein bisschen 'Schieben', was auch mal schön sein kann.
Somit überqueren wir zunächst unterhalb von Warburg zunächst die Diemel, fahren dann aber gleich rechts hinunter um auf den Radweg direkt an der Diemel zu gelangen.
Ein wunderschöner Weg in Richtung Germete entlang der Diemel. Weiter geht’s nach Welda und an Volkmarsen vorbei über Külte in Richtung Arolsen.
Wiederum fahren wir auf einem malerischen Radweg am Restaurant Fischhaus und dem dazugehörenden Fischteich nach Arolsen.
Am Schloss Arolsen vorbei geht es nun bergab zum Twiste-Stausee.
Am Stausee angekommen fahren wir rechts um den See, am Wasserski-Zentrum vorbei an die hintere Seite des Sees. Dieser Streckenabschnitt ist nicht asphaltiert und hat eine kurze steile Steigung. Am Ende des Sees hinter dem Wohnmobil-Stellplatz fahren wir rechts und auch hier wird’s nochmal kurz steil. Dann geht’s überwiegend bergab Richtung Volkmarsen.
Das Rathaus und die Fachwerkhäuser machen Volkmarsen interessant.
Espresso-technisch haben mich die Eisdielen weder in Arolsen noch in Volkmarsen überzeugt. Daher keine besondere Erwähnung, zumindest trinkbar war er!
Von Volkmarsen nach Warburg geht’s nun flach bis zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz an der Calenbergerstraße.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4