20140825-T-Schwangau-Forggensee-Hopfensee-Füssen-42Km

 Zurück Höhen|meter: 494HM Länge: 41.41km Gehzeit: 3Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten und enden am Parkplatz von der Kristall-Therme. Zunächst werlassen wir den Parkplatz in wetlicher Richtung bis wir auf die ersten Wegweiser vom Forggensee-Rundweg stoßen. Alles ist asphaltiert und sehr verkehrsarm! Wir fahren links vom Bannwaldsee vorbei bis zum schön gelegenen Schapfensee, hier können wir die Ruhe geniessen und etwas aus dem Rucksack verzehren. Langsam steigt der Weg und wir fahren über Kniebis zum Illasbergsee (liegt wirklich ganz idylisch). Wer schon wieder Durst hat kann in die Seeroce oder später die Panorama-Hütte reingehen und die Aussicht einfach nur geniessen. Nun fahren wir über Dietringen und Rieden nach Osterreinen, dort können wir direkt auf dem Radweg gelegn auch unser Fahrad warten oder wenn notwendig reparieren lassen. Wer nun das schotterige Wegstück ganz oben gelegen zum Hopfensee nicht fahren will fährt den Rundweg weiter. Der rest fähr den Track über den Hopfensee nach Füssen.
Aus meinem Tagebuch:
Aktualität: Dieser Track wurde am Montag, den 25.08.2014 gefahren.
GPS: Dieser Track wurd mit einem Garmin Etrex Vista HCX aufgezeichnet und ist fehlerkorrigiert.
Radausstattung: Ein gutes Trekkingrad ist ausreichend, wenn man nicht den Weg über den Hopfensee einschlägt und den Forggensee-Rundweg nimmt reicht ein gutes Tourenrad. Ich habe die Tour mit dem TREK8000 gefahren.
Wetterbedingungen: Der Wind war kalt von Westen und dadurch waren Armlinge angesagt. Heute nachmittag soll ein Regenfront vom Schwarzwald her eintreffen, das war auch der Grund, diese relativ kurze und einfache Tour bei der Therme beginnend zu fahren damit ein anschliessender Besuch die Muskeln und Knochen wieder aufwärmt. Es blieb bis 19 Uhr trocken und es zeigte sich sogar gelegnetlich die Sonne. Schön wenn man im warmen Pool der Therme liegt.
Fahrbahnbelag: Forggensee-Rundweg asphaltiert, der Abstecher zum Hopfensee hat ein schotteriges Zwischestück und man macht ordentlich Höhe bis dahin.
Landjarte: Kompass Füssen
Sehenswert: Die Altstadt von Füssen
Einkehrmöglichkeiten: Am See entlang vielerlei sowie in Füssen.
Schlußworte: Diese Tour war bei den gebotenen Wetteraussichten eine sehr gute Option da ja anschliessend noch der Thermenbesuch eingeplant war.
***
Mehr Informationen und Daten von der Tour bald hier - einfach nochmal vorbeistöbern.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4