Klobenstein - Oberbozen - Den Ritten entdecken

 Zurück Höhen|meter: 315HM Länge: 13.31km Gehzeit: 6Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Hotel Regina gehen wir ca. 200 m bis zur Station der Rittner Schmalspurbahn. Mit der Ritten Card (wichtig: vorher entwerten) können wir mit der Rittner Bahn bis zur Endstation Klobenstein fahren. Von dort aus beginnt unsere geführte Wanderung, um den Ritten zu entdecken.
Zunächst gehen wir durch Klobenstein hindurch und erfahren ziemlich zum Ende des Ortes, dass hier Sigmund Freud mal seine Silberhochzeit gefeiert haben soll. Über die Fennpromenade erreichen wir dann Lengmoos. Ein Stück hinter Lengmoos erreichen wir dann die Erdpyramiden. Der Weg führt zum Teil über große Holzbrücken und an zwei Stellen können wir die Erdpyramiden sehr gut erblicken. Über die Finsterbachbrücke geht es weiter nach Maria Saal mit der Wallfahrtskirche.
Nach kurzer Wegstrecke erreichen wir den Feichtner Hof, wo wir draußen zur Südseite sitzen können. Wir blicken hinüber zu den Dolomiten, zum Schlern, zur Seiser Alm ... und genießen unser Mittagessen (wie z.B. Brettl mit Speck, Käse und Brot).
Vom Feichtner Hof wandern wir ein gutes Stück weiter bis Kematen mit der Kirche. Wenn man hier heiratet, sollen die Ehen länger halten - erfahren wir hier von unserem Wanderführer.
Nun wandern wir wieder hinab in Richtung Rittner Bahn bzw. in Richtung Klobenstein. Unterwegs haben wir die Wahl, nach Lichtenstern zur Bahnstation zu wandern oder über die Freudpromenade weiter nach Oberbozen zu wandern.
Ein Teil der Wanderer entscheidet sich, nach Oberbozen zu wandern. Lt. Wegweiser sollen es noh 40 Minuten sein. Die Freudpromenade ist ein recht gerader und glatter Weg, auf dem es sich gut wandern lässt und so sind wir auch relativ schnell wieder bei unserem Ausgangspunkt angekommen.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4