wilde Schluchten im Vercors

Zurück
Höhen|meter:
1937HM
Länge:
78.67km
Gehzeit:
5Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom netten Ort Pont-en-Royans in die landschafltich sehr reizvolle Gorges de la Bourne. Im oberen Teil der Schlucht links zum Col de Romeyre (1069 m) abzweigen (Beschilderung Rencurel); von hier aus nur noch ein leichter Anstieg.
Abahrt durch die Route des Ecouges. Kaum Verkehr. Nach einigen Kilometern verengt sich da Tal, man erreicht eine Schlucht und einen Aussichtspunkt mit Blick auf senkrechte Felswände und das dahinter liegende Iseretal. Nunf folgt ein sehr langer, sehr enger und sehr dunkler Tunnel. Ohne vernünftiges Licht unmöglich zu durchfahren. Wieder am Tageslicht der zweite Teil der Abfahrt, an Wasserfällen vorbei bis Saint Gervais. Wir befinden uns wieder auf etwa 200 m Höhe. Auf kleiner Nebenstrasse wenige Kilometer bis Cognin-les-Gorges und sofort beginnt der Anstieg durch die Gorges du Nan mit einer wirklich spektakulären Felspassage.
Weiterhin kaum Verkehr, es geht durch Malleval; danach noch einige Kilometer ansteigend durch Wald bis zu einer Art Passhöhe. Ein Wanderschild bescheinigt eine Höhe von 1287 m. Nun nur noch eine wunderbare Abfahrt; bei Presles wieder mit engen Felspassagen und toller Aussicht. Kurz vor Pont-en-Royans erreicht man wieder die Bourne-Schlucht und muss nur noch wenige Kilometer zum Ausganspunkt zurückrollen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4