Trailproject - Trails, Trails & DH - zwischen Ohligs und Glüder

Zurück
Höhen|meter:
1353HM
Länge:
48.22km
Gehzeit:
3Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Hi, hier mal eine Strecke mit hohem Anteil an Trails und einige schöne DH findet ihr auch in der Route.
DH´s - DH endend in Fähr, Leitplanken DH, DH an der Odentaler Strasse (endet am Wupperhof - auch weiter oben anfahrbar), DH am Pfaffenberg... und entscheidet selber, ob die anderen Strecken nur Trails oder DH´s sind - mir egal.
Zum Verlauf:
Wir starten bei mir vor der Haustür und folgen nach wenigen Metern dem Klingenpfad gg den Uhrzeigersinn. Die ersten Trails sind gefahren und ihr landet auf der Leichlinger Landstr. - Von dort geht es in einen weiteren kleinen Waldweg, der weiter oben technisch interessant ist (zumindest bei Nässe). Dann geht es über ein Feld und wir steigen in den nächsten schmalen und verdeckten Trail ein. Ein bis zwei Bäume liegen dort, aber das stört doch recht wenig.
Entlang des Berges Richtung Widdert und den ein oder anderen Trail dabei - Bänke, Bäche, Brücken und im Zweifelsfall bergauf. Weiter Richtung Fähr - Schleifenfahrt... im ersten Schwung entspannt den Berg hoch und dann einen schönen Trail runter, der nach der Bank durchaus anspruchsvoll schräg am Berg verläuft und Fahrtechnik erfordert. Und angekommen 30m die Strasse hoch und links wieder in den Berg. Anspruchsvolle Bergauffahrt wegen Wurzeln und Steinen... Oben angekommen fahren wir zum Pilz und steigen in das nächste Highlight ein. Achtung - es können direkte Linien oder Chickenways gefahren werden - anspruchsvoll ist es alle Mal.Unten angekommen fahren wir nun eine lange Aufwärtspassage Richtung Orth. Dann ca. 1,5 km die Strasse runter und ab in den Leitplanken DH (nicht einfach zu finden - und das ist auch gut so). Hier wird von Euch wieder einiges an Technik abverlangt und dann ist der Rüdenstein erreicht.
Rechts geht es weiter über einen flowigen Trails und dann die Strasse queren und mal in den nächsten Trail und Rest vom DH reinriechen.
Jetzt kommen die Bergfreunde auf ihre Kosten. Wir folgen der Landstrasse und steigen nach der Hausverengung in den Klingenpfad rechts ein. Jetzt folgen einige knackige Aufwärtsfahrten. Jetzt Richtung Burg Hohenscheid und dann über einen schönen Trail wieder ins Tal stürzen...
Auf Richtung Glüder und dort zwei weitere Highlights geniessen... Jetzt quälen wir uns das erste Mal die Waldautobahnen hoch und fahren einen ersten schönen Trail, der zügig und mit Sprüngen gefahren werden kann... Dann vielleicht eine kleine Pause und Stärkung an der Minigolf Gastronomie und dann fahren wir Richtung Tierheim und erklimmen erneut den Berg (langer Anstieg - endet auf einem Reiterhof) und dann wieder Richtung DH oberhalb der Treppe. An einer Bank geht es ab in den Wald und nach der ersten Passage könnt Ihr weiter Richtung Treppe - Mein Favorit ist der Trail links - enge Passagen schräg am Berg - hier kann das Umsetzen geübt werden... ;) Dann ab Richtung Balkhauser Kotten und dann entlang der Wupper Richtung Wipperkotten und dann Richtung Heimat...
PS: Da mir die Zeit ausgegangen ist, will ich aber zumindest die Runde noch perfekt machen... Am Wupperhof steigt ihr zur linken Hand in einen steilen Wanderweg ein und oben folgt Ihr dann erneut bis Glüder dem Bergischen Weg/ Lukasweg... tolle Aussichtspunkte, anspruchsvolles Gelände und teilweise auch mal schwindelfreie Passagen... ein Abstecher an die Sengbachtalsperre - Heimweg über Unterburg ;)
Schaut einfach meine andere 4h Runde an ;)
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4