Osterode - Wüstung Mötlingerode - Pipinsburg

Zurück
Höhen|meter:
231HM
Länge:
14.24km
Gehzeit:
4Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir beginnen heute unsere Wanderung vom Aloha Schwimmbad aus (Parkplatz auf der anderen Straßenseite des Schwimmbades).
Anfangs geht es durch den Wald relativ steil hinauf auf den Ührder Berg. Nach einer Weile verlassen wir den Wald und wandern parallel zur B 241 bis zur Wüstung Mötlingerode. Die Siedlung wurde im 14. Jahrhundert verlassen. Mauerreste der ehemaligen Kirche sind noch zu sehen.
Weiter geht es vorbei am Feldbrunnen. Wir queren die B 241 und wandern weiter zu einem Aussichtspunkt in einer Sackgasse (vor einem großen Abbaugebiet). Von dort aus sehen wir auf die Pipinsburg. Wir wandern zurück und erreichen eine Tafel mit Hinweisen zur Pipinsburg. Hier führt auch ein weg hinab zur Pipinsburg. Entlang an einem bewaldeten Gebiet (oberhalb von Gipssteinbrüchen) erreichen wir einen Punkt mit schöner Aussicht auf Osterode. Kurz vor der B 241 biegen nach im Wald ab. Der Weg ist zur Zeit recht schlammig, weil dort gerade eine Gasleitung verlegt wird (Stand: November 2014). Unten angekommen erreichen wir den Sportplatz (Jahnstadion).
Heute war zufällig bei den Harz Weser Werkstätten Weihnachtsmarkt. deshalb machen dorthin einen Abstecher, um uns alles anzuschauen.
Von hier gehen wir weiter in die Stadtmitte, um uns den weihnachtsmarkt anzuschauen.
Der Weg zum Startpunkt (Aloha Schwimmbad) führt uns entlang der Osteröder Stadtmauer.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4