Warburg-Hardehausen und Wisente im Sauerland

 Zurück Höhen|meter: 354HM Länge: 40.61km Gehzeit: 3Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine tolle Tour, auf überwiegend asphaltierten, Verkehrs-ruhigen Straßen und Wegen. Die wenigen nicht asphaltierten Abschnitte sind aber gut befahrbar, da befestigt. Einige nicht allzuschwere Steigungen sind zu bewältigen, sollten aber an den geübten Radfahrer keine Herausforderung stellen. Auf einige Details der Strecke gehe ich aber in der Touren-Beschreibung noch ein.
Gestartet wird vom Parkplatz am Friedhof an der Calenberger Straße direkt an der Diemel in Warburg. Wir haben diese Tour im Uhrzeigersinn gefahren.
Somit überqueren wir zunächst unterhalb von Warburg zunächst die Diemel, fahren dann aber gleich rechts hinunter um auf den Radweg direkt an der Diemel zu gelangen.
Unser Radweg ist fast ausschließlich mit R1 beschildert, dieses erleichtert die Orientierung ungemein.
Zunächst geht es Richtung Germete, dann auf hessisches Landesgebiet am Segelflugplatz vorbei.
Wir streifen Rimbeck und fahren leicht ansteigend am Cafe 'Im Hammerhof' vorbei Richtung Hardehausen. Am Wisent-Turm hatten wir das Glück eine Gruppe Wisente in dem dortigen Wisent-Gehege zu sehen.
Nun fahren wir die Hardehausener Straße bergab (links Rest. Birkenhof) und gelangen an deren Ende auf die B68 . Hier fahren wir rechts weiter bergab auf dem Standstreifen. Da es nur bergab geht überwinden wir diesen verkehrsreichen Bereich der Strecke recht schnell und biegen in Scherfede scharf links in die Straße 'Vogelar' ab. Bergauf kommen wir wieder in ruhigere Gefilde. Ein Teilstück unseres Radweges (500 m) ist in einem nicht sehr guten Zustand, aber mit etwas Geschick problemlos zu bewältigen.
Vor Bonenburg biegen wir rechts ab. Nochmals steigt unser Weg etwas bergan. Durch ein malerisches Waldstück geht es dann bergab (langsam fahren da nur befestigt, nicht asphaltiert!).
Durch Nörde gelangen wir in die kleine Ortschaft Menne. Weiter geht es nach Warburg.
Auf einem wunderschönen Radweg umrunden wir Warburg und gelangen an der Diemel-Promenade wieder an unseren Ausgangspunkt.
Wer noch einen kleinen Anstieg machen möchte, dem ist es selbst überlassen noch einen lohnenden Abstecher in die schöne Innenstadt von Warburg zu machen.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4