Nürnberg - Bodensee – NRW 10 – Karlsruhe bis Worms

 Zurück Höhen|meter: 195HM Länge: 116.79km Gehzeit: 5Std 56 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese Strecke ist die Etappe 10 einer Radtour von Nürnberg zum Bodensee und weiter entlang des Rheins nach Nordrhein-Westfalen.
Vom Startort aus zieht der Track entlang der Alb und quer durch die Stadt zum Rheinradweg in Maxau und überquert hier den Rhein. Auf der linken Rheinseite folgt die Tour dem Rheinland-Pfalz-Radweg nach Norden.
Die erste Zwischenstation auf der Etappe ist Germersheim mit:
Festungspark „Fronte Lamotte“
Zeughaus
Ludwigstor mit Stadt- und Festungsmuseum

Danach zieht der Track am Rhein entlang über Lingenfeld durch die Flussaue nach Speyer. Speyer erfordert eigentlich mehr Zeit für einen Aufenthalt als auf dieser Tour zur Verfügung steht. So bleibt zu wenig Zeit für:
Dom in Speyer mit Krypta, der Ruhestätte deutscher Kaiser sowie
Kaisersaal und Aussichtsplattform
Rathaus
Alte Münze
Alter Marktplatz
Korngasse
Altpörtel

Der Besuch des Technik Museum Speyer muss leider auf später verschoben werden.
Durch die Flussaue zieht der Track weiter gen Norden. Eine urbane Barriere bildet auf diesem Weg Ludwigshafen. Der Track verlässt hier die relative Nähe zum Fluss und zieht in einem weiten Bogen westlich am Stadtrand vorbei. Auf Höhe Nonnenbusch verlässt der Track dann den Rheinradweg Route 8 und zieht direkt auf dem Salier-Radweg nach Worms. Hier stehen
Dom
Markt mit Rathaus und
Dreifaltigkeitskirche
auf dem Besuchsprogramm.
Die Strecke verläuft auf geteerten Straßen und Landstraßen sowie asphaltierten oder geschotterten Wirtschafts- und Radwegen.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4