Auf den Dünsberg

 Zurück Höhen|meter: 336HM Länge: 10.78km Gehzeit: 2Std 20 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Am Sonntag der hessischen Kommunalwahl machten wir uns vom Parkplatz vor dem Rathaus von Rodheim auf den Weg. Zuerst wanderten wir auf einem schönen Weg im Tal nach Bieber um dann den Ort leicht ansteigend zu verlassen. Nachdem wir das kleine Bächlein auf einer Brücke gequerhatten stieg es kurz etwas an. Dann hatten wir den Dünsberg vor Augen. Vor der Ortschaft Fellingshausen bogen wir nach links in Richtung Dünsberg ab und stiegen erst sanft, dann immer etwas steiler bergan bis wir nach dem letzten Aufschwung und dem überschreiten der alten Wallanlagen des keltischen Oppidums auf dem Gipfel des Dünsberges anlangten.
Der Dünsberg ist vermessungstechnisch historisch. Steht er doch in einer Reihe mit dem Brocken, dem großen Inselberg und dem Hohen Meißner. Vom Aussichtsturm kann man wenn die Scheiben geputzt sind einen großartigen Blick über die weite Landschaft werfen.
Zum Abstieg nahmen wir eine andere, auch steilere Variante bis wir auf den schon bekannten Weg anlangten und so zum Ausgangspunkt zurückkehrten.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4