Marzoll bis Hintergern

 Zurück Höhen|meter: 1377HM Länge: 54.61km Gehzeit: 4Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eigentlich war geplant die Tour von Alois Herzig (Untersbergumrundung #148813) mit Änderung ab Maria Gern zu unternehmen. Leider war das Wetter schlecht und so sind wir nur bis kurz vor die Theresienklause im Ortsteil Hintergern gekommen. Ein Gesperrrtschild wegen dringender Reparaturarbeiten (12.04.16) wurde von uns geachtet und so fuhren wir auf etwas anderer Strecke zurück zum Ausgangspunkt.
Beim Schulhaus Marzoll gleich rechts ab über die alte Grenze und dann nach Überquerung der Straße aufwärts zum Latschenwirt. Von dort rechts weiter Richtung Wolfschwang und dort weiter bis Hallthurm. Kurz vor dem Anstieg in Hallthurm mündet man in den asphaltierten Radweg ein. Nun folgten wir der Bikerbeschilderung bis Winkl (entlang der Straße und Bahnlinie). Dort dann nach dem Panoramapark links aufwärts Richtung Maximilianreitweg - Kastensteiner Wand - Aschauerweiher Bad. Kurz vor Aschau in den Märchenpfad einmünden und aufwärts bleibend und der Beschilderung Maria Gern folgen. Danach geht es kurz abwärts und man erreicht die Straße bis zum Abzweig nach Maria Gern bei Etzenschlößl. Nun folgten wir der Asphaltstraße bis Maria Gern, Hintergern und dann weiter der Ausschilderung Theresienklause - Almbachklamm bis zum Sperrschild.
Den Rückweg fuhren wir exakt bis Etzenschlößl dann neben der Aspahltstraße auf dem Radweg bleibend bis kurz vor dem Aschauerweiher Bad. Vorher rechts wieder in den Märchenpfad einmünden und dann links bleiben. Später nicht mehr abfahren nach Winkl sondern immer auf dem Wanderweg oben bleiben bis Hallthurm. Wegen dem schelchten Wetter war niemand unterwegs, Wanderer wurden also nicht gestört. Bei Hallthurm erreichen wir wieder die Anfahrtsstrecke. Ein kleiner Abstecher zur Wolfschwang Alm (Einkehrmöglichkeit mit schöner Aussicht) lohnt.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4