Crossing Thurgau I, Wängi - Weinfelden

 Zurück Höhen|meter: 179HM Länge: 18.11km Gehzeit: 3Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine schöne Alternative zum kreuzenden Schwabenweg (Via Jacobi).
Die Tour hat nur leichte Anschtiege. In den ersten ? hat es mehrere Restaurants. Ich habe mir für die Mittagspause den Flugplatz Lommis ausgewählt. Es ist aber nur bei schönem Wetter geöffnet.
Die Strecke hat nicht so viel Schatten. Daher sollte man die besser bei Bewölkung durchführen. Wo es geht, wird im Wald gelaufen.
Es gibt auch eine gute Wegbeschilderung. Folge den Wegweisern Lommis, Affeltrangen, Weinfelden.

Vom Bahnhof Wängi aus geht es durch das Dorf hinauf nach Anetswil. Danach folgt eines der raren Waldstücke auf dieser Strecke. An einem kleinen Weier kommt man aus dem Wald und hat eine schöne Sicht auf Lommis. Nachdem Lommis durchquert ist, folgt der Flughafen auf der einen, das Lommiserriet auf der anderen Seite. Es geht in der wunderschönen Kulturlandschaft direkt bis nach Affeltrangen.
Das ist die hälfte der Wanderung. Es hat hier noch die Möglichkeit, sich in einem Restaurant zu stärken.
Ein Anstig richtung Buechstock führt uns wieder in einen Wald. Es geht vor allem entlang dem Waldrand, aber auch der spendet Schatten. Das kleine Dorf Schmitthof startet den Abstig.
Bis Bussnang geht es jetzt nur noch bergab. In Bussnang selbst gibt es noch einmal einen kleinen Anstig. Dann geht es zum Ganggelisteg. Da wird die Thur überquert. Flache Wege in der Stadt Weinfelden führen zum Bahnhof.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4