Spital am Semmering - Probststeig - Kerschbaumkogel - Ochnerhöhe - Pinkenkogelhaus

Zurück
Höhen|meter:
943HM
Länge:
24.48km
Gehzeit:
5Std 7 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Start der Wanderung ist der P+R Anlage des ÖBB Bahnhof Spital am Semmering an den Koorinaten N47 37 00.0 E15 44 52.6.
Von hier aus folge ich der Obere Bundesstraße ein Stück und biege alsbald auf den Feldweg (ober dem Tunnel Spital) ein.
Nach einem Schuppen quert ein elektrischer Weidezaun. Ich setzte meinen Weg fort und sehe ein Schild "Privat Weg. Benützung bis auf Widerruf gestattet". Dann komme ich zu einem Bauernhof und folge jetzt der Forststraße bergauf an der linken Hand.
Ich überquere rechts den Bach und folge nun dem gut markierten Wanderweg an der Bärenwand zur Kampalpe.
Der Weg ist sehr gut markiert. Nur die Pflanzen beginnen den Weg zu überwuchern. Dennoch setze ich meinen Weg fort und erreiche nach langem Aufstieg die Kampalpe (1535 m) und komme dann zum Kerschbaumkogel (1460 m) und zur Ochnerhöhe (1403 m).
Ich folge dem Pfad (weiß/schwarz) genau auf der Landesgrenze und komme zum Ziereck (1340 m).
Nun folge ich dem stetig leicht fallendem Wanderweg Richtung Pinkenkogel (1292 m). Überwinde noch die letzte Steigung und gehe abschließend auf der Schotterstraße noch einige weinige Minuten zum Schutzhaus.
Das Schutzhaus hat eigentlich nur von MI bis SO geöffnet. Doch die Hüttenwirtsleute sind anwesend und schenken sehr gerne und freundlich Getränke aus und wir werden auch fürsorglich bekocht.
Meine Wahl fällt auf Eierschwammerl in Sauce mit Knödel und meine Tochter bestellt sich Linsen mit Knödel. Zum Trinken gibt's neben dem Fanta für sie, einen guten tschechischen Schnitt, das ARGUS 11 GRANT.
Für die Rückfahrt zum Parkplatz bieten uns die Hüttenwirte eine Mitfahrgelegenheit an. Diese nehmen wir sehr gerne an und fahren daher direkt von der Hütte mit dem Auto zum Parkplatz retour.
Bei dieser Gelegenheit erzählt mir der Hüttenwirt, dass er - bei Bedarf und Wirtschaftlichkeit - sehr gerne Gäste vom Kurort Semmering abholt und mit dem Pick-Up zur Hütte bringt.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1