Haflinger Kreuzweg

 Zurück Höhen|meter: 1198HM Länge: 26.44km Gehzeit: 2Std 40 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der „Haflinger Kreuzweg“ bietet alles, was eine Mountainbike Tour bieten sollte: Knackige Aufstiege, grandiose Weitblicke, Forst- und Wald- wie auch Wiesenwege und Trails, die fast keine Wünsche offen lassen. Gemütliche Rastmöglichkeiten auf Almen in exponierter Lage sowieso.
Start- und Zielpunkt ist die Dorfmitte von Hafling. Hier geht es einige Kilometer auf Teer gemach bergauf. Sobald Hafling-Dorf passiert ist, wandelt sich der Teer zu einem Schotterweg. Diesem folgen wir in Serpentinen in stetiger Steigung vorbei an der Moschwald Alm und Maiser-Alm zum Kreuzjöchl. Das Panorama hier oben lädt zu einer Rast und schönen Fotos der eindrücklichen Bergwelt ein.
Weiter folgen wir dem Weg und schließlich der Abfahrt Richtung „Meraner Hütte“. Ein Stück vor dieser legen wir den Lenker nach rechts und befahren den Panorama-Weg Nr. 14 unterhalb des „Großen Mittager“, vorbei an der Öttenbacher Alm. Kurz darauf düsen wir dem 10er folgend talwärts, verpassen aber nicht nach einigen Kehren den Abzweig zum Weg Nr. 2A. Als Orientierung nutzen wir die Beschilderung zur „Sarner Skihütte“. Der 2A wandelt sich alsbald zu einem Trail-Sahnestück, immer mit einer leichten Neigung bergabwärts. Hier kann man die Bremse lösen, Kette rechts und sich dem Flow hingeben. Ein jähes Ende findet die Party aber bald auf dem 2er Weg, der steil nach rechts oben führt. Hier muss definitiv geschoben werden. Vorbei an den Auener Alm schlängelt sich der Weg stark steigend entlang der Höhenlinien hinauf zum Auener Joch. Wir wechseln die Bergseite und folgen dem 2er (Haflinger Höhenweg) über die Vöraner Alm zur Wurzer Alm. Die Einkehr haben wir uns redlich verdient und erfreuen uns der leckeren Speisen. Danach entscheiden wir uns, auf den 2er Trailweg bergabwärts zu wechseln. Alternativ bietet sich der breite 2A Forstweg an. Dem 2er folgen wir mit ständig eintauchender Gabel nach unten. Dieser wird mehrmals vom Forstweg 2A geschnitten. Bis wir unseren Ausgangsort Hafling erreicht haben, können wir auf eine kurzweilige zackige Abfahrt zurückblicken.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4