Veischeder-Höhenpfad

 Zurück Höhen|meter: 1032HM Länge: 38.16km Gehzeit: 4Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Apollmicke, von der Bikepension geht es nach hundert Metern, über die ersten Trails, rauf auf die Kohlstrasse. Die Tour führt gegen den Uhrzeigersinn dem "V" folgend in Richtung Aussichtsturm Hohe Bracht. Hinter dem Turm in den nächsten Trail dem "V" folgend erst am Lift vorbei dann in den Trail zur Altenhundemer Höhe. Wir bleiben auf dem "V" bis wir auf eine Lichtung stossen. Hier können wir der Abkürzung halb links "V" weiter folgen (GPX-Track) oder halb rechts dem Schotterweg mit der Wand zum Wimpel. Nach der Abfahrt treffen sich die Wege wieder, um dann gemeinsam steil in den Wald zur Hohen Schlade zu führen. Der Blick zu den Sauerland Pyramiden und die Abfahrt vom Kreuzweg nach Bonzel zeigen an das wir das untere Ende des Veischedetals erreicht haben. Am Sportplatz angekommen verlassen wir die Wegekenzeichnung "V", um durch den Ort Bonzel, nach rechts an der B55 vorbei in den nächsten Anstieg zu gelangen. Am Ende der Wiese führt der Maiglöckchenpfad in den Wald zum Anstieg Rosenberg. An der Ruhebank angekommen, gibt es die Möglichkeit rechts dem sehr schweren Track zu folgen oder links der etwas einfacheren Umgehung.
Wer die Schutzhütte im Fahren erreicht, hat ordentlich Puls und den steilsten Abschnitt der Tour hinter sich und kann sich auf eine schöne Abfahrt zur Burg Bilstein freuen.
Weiter geht es dem "V" durch den Rosenberg folgt der nächste knakige Anstieg zum alten Sportplatz rauf. Längst Jäckelchen dem Track nach bis oberhalb von Oberveischede. Mit schönem Blick auf das Tal führt die Tour zum oberen Veischedetal. Ein zweites Mal sehen wir die B55 um über den V-Weg nach Fahlenscheid an den Bikepark zu gelangen. Mitten durch den Bikepark geht es über einen weiteren Trail wieder auf die Kohlstrasse und zurück nach Apollmicke.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4