Lüdenscheid – Den Helder – Lüd 11 – Steinfurt bis Lünen

Zurück
Höhen|meter:
750HM
Länge:
86.23km
Gehzeit:
5Std 21 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese Strecke ist die Etappe 11 einer Radtour von Lüdenscheid über Ruhr- und Rheinradweg und durch die Niederlande nach Den Helder und von dort über den Abschlussdeich und durch das Münsterland zurück zum Startort.
Der Track zieht vom Startort für ca. 5 km nach Westen. Das Ziel ist die Radbahn Münsterland, eine ehemalige Bahnstrecke, die zu einem hervorragenden Radweg ausgebaut wurde. Doch leider wird schon nach ca. 15 km der Ausstieg gewählt. Ein kleiner Abstecher gilt dem Schloss Darfeld, bevor mit Billerbeck das nächste Zwischenziel angesteuert wird. In Billerbeck fällt eigentlich der für einen Ort dieser Größenordnung viel zu große Dom auf. Aber dafür ist wohl der heilige Liudger mehr oder weniger verantwortlich. Durch das Münsterland mit den dafür typischen Orten wie Nottuln, Buldern, Hiddingsel zieht der Track weiter nach Lüdinghausen. Sehenswert ist hier die wehrhafte Wasserburg Vischering. Auf dem Weg in die Innenstadt gilt dann noch ein Blick der Burg Lüdinghausen. Empfehlenswert für einen Stopp ist dann am Neuen Markt die Eisdiele San Remo. Schon nach ca. 10 km wird das nächste Zwischenziel dieser Etappe schon erreicht. Das Schloss Nordkirchen, auch als „Westfälisches Versailles“ bezeichnet, lädt zu einem Fototermin ein. Über Südkirchen und Cappenberg zieht der Track dann weiter zum Ziel in Lünen. In Lünen bitte nicht den Fototermin an der Persiluhr verpassen.
Die Strecke verläuft auf geteerten Straßen und Landstraßen sowie asphaltierten oder geschotterten Wirtschafts- und Radwegen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4