Don_Bugenhofen_Kesseltal

Zurück
Höhen|meter:
475HM
Länge:
33.57km
Gehzeit:
2Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Es handelt sich hier um eine Tour für MTB und Treckingfahrer. Die Wege sind durchgängig breit und größtenteils geschottert (Wald und Forstwege) aber auch teilweise geteert. Single Trails sind keine dabei.
Von Donauwörth geht es nach Wörnitzstein entlang des historischen Bahndamms an der Wörnitz entlang. In Wörnitzstein gibt es eine Kapelle. Wer den kurzen steilen Anstieg (zu Fuß) nicht scheut wird mit einem schönen Ausblick belont.
Nach Wörnitzstein geht es neben einer nicht mehr betriebenen Fischzucht vorbei. Der geschotterte Weg steigt jetzt an und geht über in den Wald. Die Ortverbindungstraße nach Mauren die auch durch den Wald führt wird gekreuzt. Danach geht es zuerst höhe haltend nach Bugenhofen das nach einer Abfahrt auf Waldwegen erreicht wird. Wer in Bugenhofen gemütlich einkehren will besucht den „Maikäfer“. Ansonsten geht es kurz wieder hoch auf den Stationenweg von Bugenhofen nach Bissingen. Auf den Stationenweg gibt es zwei Liegebänke von denen man sich ausruhen kann und einen schönen Blick auf Bugenhofen oder in das Kesseltal genießen kann. Wir fahren hinunter nach Bissingen und überqueren die Kessel. Über Unterbissingen geht es auf geteerten Weg nach Oppertshofen entlang der Kessel und an einem Grillplatz vorbei.
In Oppertshofen wird die St2221 überquert. Durch den Wald geht es zurück nach Riedlingen/Donauwörth. Beim Riedlinger Wasserhaus sollte man noch einmal den weiten Ausblick über Donauwörth und nach Augsburg genießen. Am Krankenhaus vorbei geht es durch die Wörnitzwiesen und dann zum Hundeübungsplatz. Ab jetzt geht es immer an der Wörnitz entlang zurück. In Donauwörther Zentrum angekommen lohnt sich ein Besuch bei der Gastronomie im Ried. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4