Haidmühle-NovaPec-Schwemmkanal-Plöckensteiner See-Haidmühle

 Zurück Höhen|meter: 630HM Länge: 72.36km Gehzeit: 6Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour beginnt in Altreichenau und führt über die ehemalige Bahntrasse nach Haidmühle (Adalbert-Stifter-Radweg). Auch in Haidmühle könnte die Tour am öffentlichen Parkplatz nahe dem Haidmühler Hof beginnen oder aber am Wanderparkplatz kurz vor dem Grenzübertritt nach Tschechien.
Gleich nach dem Grenzübertritt geht es überwiegend auf einer schmalen, wenig befahrenen asphaltierten Straße abwärts, von kleineren Höckern abgesehen. Vorbei an herrlich duftenden und blühenden Magerwiesen. Bis Nova Pec bieten sich bereits einige Ausflugsgaststätten an und spätestens in Nova Pec (an der einzigen Straßenkreuzung) wird dem weniger trainierten Biker eine Stärkung und Erfrischung geraten.
Denn ab hier geht es gemächlich, aber stetig aufwärts. Am Schwemmkanal angekommen verlassen wir den asphaltieren Weg und begleiten auf einem gepflegtem Schotterweg den Kanal, entgegen der Fließrichtung. Gefordert werden wir in diesem Abschnitt nur von minimalen Höhenunterschieden. Teilweise glaubt man, das Wasser im Schwemmkanal fließe aufwärts...
Vor Jeleni Vrchy gibt es einen kurzen Anstieg, doch werden wir belohnt mit weiteren Einkehrmöglichkeiten. Zudem findet sich hier der untere Eingang zum Schwemmkanaltunnel (am oberen Ende des Parkplatzes). Nach leichtem Anstieg und rd. 500 m Fahrt solltest du nochmals absteigen um den oberen Eingang zum Schwarzenberger Schwemmkanaltunnel zu bestaunen. Den Beschriftungen zufolge, der erste Tunnel Mitteleuropas.
Weiter geht es entlang dem Kanal bis ein rd. 4 km langer direkter Anstieg bis zum Plesne Jezero (Plöckensteiner See) abzweigt. Es lohnt sich deine Kraft und Kondition nochmals zu testen um den Ausblick über den See und der dahinter aufragenden Felswand zu genießen.
Nach einer Verschnaufpause (ohne Einkehrmöglichkeit) geht es, von kleineren "Schnappern" abgesehen, nur noch abwärts bis letztlich zum Ausgangspunkt der Tour.
Viel Spaß!

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4