Wanderung nördlich von Altenau

Zurück
Höhen|meter:
313HM
Länge:
15.88km
Gehzeit:
4Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese landschaftlich schöne Wanderung beginnt und endet am Parkplatz der Kristall-Therme in Altenau. Der Weg führt uns bergab an der Kirche vorbei, dann nach rechts wenige hundert Meter innerorts auf dem Fußweg an der Straße Richtung Torfhaus entlang. Danach biegen wir links ab und gewinnen auf gut wanderbaren Wegen in ein paar scharfen Biegungen hinauf wieder an Höhenmetern. Wir kommen an einer kleinen Schutzhütte vorbei, in der sich eine Stempelstelle der „Harzer Wandernadel“ befindet. Unweit davon gelangen wir zum „Brockenblick“. Von dort aus gibt es eine schöne Aussicht auf Altenau und, wenn man den Blick nach links wendet, kann man bei guter Sicht den Brocken sehen, der ca. 15 km Luftlinie entfernt liegt.
Vom Brockenblick geht es wieder ein kleines Stückchen zurück, dann nach links. Wir wandern zuerst in nördlicher Richtung. Dann nach rechts am „Lichtleitungsweg“ (der heißt tatsächlich so, dort verlaufen eine Hoch- und eine Niederspannungstrasse) entlang in östlicher Richtung auf breiten Wegen ohne größere Höhenunterschiede. Linksseits des Weges liegt der "Fünf-Groschen-Brunnen", eine kleine, unscheinbare Quelle. Wenn der „Dammgraben“, einer der Wasserkanäle des „Oberharzer Wasserregals“, den Weg quert, biegen wir dort auf einen schmaleren Weg ab, der parallel zum Dammgraben verläuft und ein Teil des „Harzer Hexenstiegs“ ist. An einer Infotafel fließen der Dammgraben und das Wasser aus dem Coventhaier Stollen zusammen. Kurz danach biegen wir nach links wieder auf einen breiten Fahrweg ab, der langsam, aber stetig bergab führt.
An der Okertalsperre zweigt nach rechts ein kleiner unscheinbarer Pfad ab. Auf diesem haben wir einige schöne Ausblicke auf einen Teil der Talsperre. Dann geht es weiter auf schmalem Weg im Wald bis Altenau. Dort gehen wir innerorts noch ein kurzes Stück auf dem Fußweg an der Straße entlang, biegen nach rechts ab und vor einem kleinen Brunnen geht es über eine längere Treppenanlage weiter bergauf, bis wir wieder an der Kristalltherme ankommen. Dort können wir uns nach der Wanderung in der Therme entspannen.
href=http://kristalltherme-altenau.de/>http://kristalltherme-altenau.de/
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4