Rund um Düsseldorf

 Zurück Höhen|meter: 55HM Länge: 139.67km Gehzeit: 3Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Von Urdenbach geht es durch den Hassler Busch in Richtung Unterbacher See. An diesem vorbei in Richtung Gerresheim. Die Heyestraße hinauf bis in die Gerresheimer Fußgängerzone.
Hier bietet sich die Möglichkeit einer Pause bei einer Tasse Kaffee oder einem Becher Eis und baumelden Beinen. Dann gehts sprotlich weiter die Benderstraße hinauf.
Oben angekommen gehts diagonal über die Kreuzung auf den schmalen Fuß/Radweg, hinein in den Grafenberger Wald. Weiter bis zur Rennbahn, auf die Straße zum Rennbahnparkplatz, (den Bogen den ich gefahren bin kann man sich verkneifen), am Parkplatz vorbei in Richtung Segelflugplatz.
Oben angekommen kommt wie üblich nach der Pflicht das Vergnügen. Bis runter zum Restaurant am Anfang des Bauenhäser Weges kann man gut rollen lassen. (Achtung: hier gilt max. 30kmh und mitunter werden auch Radfahrer rausgewunken).
Unten rechts in Richtung Ratingen zum grünen See, an dem man auch wieder gut eine Pause einlegen kann.
Von dort aus weiter in Richtung Kalkum. Am Ende der Eisenbahnüberführung kann man entscheiden ob man geradeaus weiter fährt oder den Schlenker zum Rand des Flughafens fährt um den Fliegern beim Starten oder Landen zuzuschauen.
Wie auch immer kommt man danach nach Kaiserswerth, wo ebenfalls gut pausiert werden kann.
Von dort aus gehts rheinaufwärts vorbei an Lohausen, Stockum und der Messe in die schöne Düsseldorfer Altstadt. Auch hier wieder der Hinweis auf eine gute Möglichkeit eine Pause einzulegen.
Der "Endspurt" führt dann noch vorbei am Hafen und der Lausward durch Hamm, Flehe, Himmelgeist, Itter nach Benrath und von dort wieder an den Startpunkt nach Urdenbach.

Viel Spaß

Mehr Info im WWW Bilder: