Von Steinbach zur Dorfmühle nach Schmalzgrube zum Hirtstein und zurück

 Zurück Höhen|meter: 548HM Länge: 19.23km Gehzeit: 4Std 15 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Schöne Wanderung im Naturpark Erzgebirge/Vogtland absolut ruhig und wunderschöne Natur mit kleinen idylischen Orten. Hier kann man noch die Ruhe genießen und ist fast ganz alleine in der Natur.
Streckenlänge ca.20km
Zeit: ca. 5h
Kartenmaterial: Wanderkarte(Publicpress) Marienberg 1.25000
Verpflegungsmöglichkeiten: in Steinbach und in der Hirtsteinbaude https://www.hirtsteinbaude.de/hirtsteinbaude
Start und Ziel der Tour: Parkplatz oberhalb des Bahnhofes der Preßnitztalbahn in Steinbach

Also unsere Tour startet am Parkplatz oberhalb des kleinen Bahnhofes der Preßnitztalbahn in Steinbach. Wir laufen ein Stück die Bahnhofsstraße runter überquerren die Preßnitz und treffen auf den Wildbachweg. Diesen verlassen wir ganz schnell wieder und klettern den Hang ein Stück hoch zu den oberen Waldweg der uns auf weiß grüner Markierung zur alten Dorfmühle bei Grumbach bringt. Wir kommen dann auf den Mühlenweg und laufen direkt bei der alten Mühle in Grumbach durch. Dann ein Stück die Dorfstraße hoch bis wir wieder rechts in den Mühlenweg einschwenken. Dieser führt uns wieder zur Hauptstraße, die laufen wir ein Stück dorfaufwärts und noch vor der Kirche von Grumbach biegen wir nach links in die Schmalzgrubenerstraße auf weiß gelber Markierung ab. Genießt auf diesen Weg die wunderbare Aussicht und die himmlische Ruhe. Wir kommen dann bald zu Müller Liebs Ruh dort können wir eine kleine Rast machen und einfach mal die wunderschöne Landschaft auf uns wirken lassen. Es geht dann weiter auf der alten Grumbacher Straße Richtung Schmalzgrube.
Im Ort angekommen gleich nach rechts auf die Hauptstraße einschwenken ich bin erst nach links und das war falsch ihr seht es bei der GPS-Aufzeichnung. Wir laufen am Bahnhof vorbei und nach ein paar Metern schwenken wir nach links ein und laufen den Schulberg hoch. Jetzt geht es immer steil bergan wir folgen der weiß blauen Markierung Kammweg Richtung Satzung Hirtstein.
Den Kammweg der im Winter auch wunderbar mit den Langläufern zu befahren ist folgen wir bis zur Schutzhütte Lustiger Hans. Beim lustigen Hans laufen wir gleich links den Feldweg Richtung Sportplatz und Parkplatz dort wo die alten Bungalows stehen. Von hier aus machen wir nun noch einen kleinen Abstecher zum Hirtstein und zur Hirtsteinbaude https://www.hirtsteinbaude.de/hirtsteinbaude hatten leider Urlaub aber es war noch eine kleine Gastwirtschaft rechts neben der Baude offen :-)).
Vom Hirtstein runter wieder den selben Weg bis wir kurz vorm Parkplatz nach rechts in den Wald Richtung Steinbach einschwenken. Jetzt geht es über den TT-Flügel und den Postberg zurück nach Steinbach.

Viel Spaß wünscht euch der Jenser

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4