Giewont 1894m

Zurück
Höhen|meter:
1129HM
Länge:
18.97km
Gehzeit:
6Std 15 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Ausgangspunkt: Pension Apolonia Willa in Zakopane
Wanderkarte: galileos.pl / Giewont, Kasprowy Wierch, Dolina Strazyska / Skala 1:20 000
href=http://www.apoloniawilla.pl/a1184248954eng-Welcome-to-our-web-page.html>http://www.apoloniawilla.pl/a1184248954eng-Welcome-to-our-web-page.html
Auf der Strecke zum Giewont kaum Einkehrmöglichkeiten, außer auf dem Weg Droga pod Reglami. Der so oberhalb von Zakopane oder der Straße 958 verläuft. Dort gibt es vereinzelt paar Waldhütten wo Getränke und ein kleiner Imbiss erworben werden kann. Also ausreichend Proviant mitnehmen.
Wir laufen von der Pension runter zur Hauptstraße 958 ul.Skibowki und laufen diese hochzu also nicht Richtung Zentrum. Wir biegen dann kurz vorm Sanktuarium nach links in die ul.Skibowki Kacina ein. Bei dieser Straße gibt es dann mal linkerseits ein freies Grundstück wo wir durchlaufen können und zum Wanderweg Droga pod Reglami(Markierung schwarz) kommen. Bei der ersten(dieser) Tour hatte ich den noch nicht gefunden. Dieser führt uns dann bis zur Chalupa Sabaly und danach sind wir gleich auf dem Weg Droga pod Reglami. Diesen Weg schlagen wir nach links ein und laufen in bis zum Eingang in die Dolina Strazyska(rote Markierung). Hier ist auch die Kasse und der Eingang in den Nationalpark Hohe Tatra ein kleines Entgeld von 5 Zloty(1,20EUR) ist zu entrichten.
Wir laufen durch dieses Tal bis zur Strazyska Polana wo ein schöner Punkt ist um eine Rast einzulegen. Dort gehen wir dann nach rechts auf rot und schwarzer Markierung weiter durch die Dolina(Tal) Grzybowiecka bis zum Pass Przelecz w Grzybowcu der auf 1309m Höhe liegt. Hier beginnt der Aufstieg zum Giewont über einen Sattel der bei 1630m liegt. Für den Aufstieg vom Pass Przelecz bis zum Giewont ca.120min einplanen. Kurz unterhalb des Gipfels trefft ihr bei 1765m auf einen Weg mit blauer Markierung diesen schlagt ihr links ein und erklimmt die letzten Höhenmeter bis zum Gipfel. Bei mir war sehr viel los und ich mußte beim Abstieg sogar anstehen ja in Polen gehen die Ferien bis Ende August.
Oben angekommen ein schönes Plätzchen ergattern und bei guten Wetter die wunderbare Aussicht genießen. Es gibt ein sehr großes Gipfelkreuz was schon von weiten sichtbar ist.
Beim Abstieg auf blauer Markierung bleiben bis zum Pass Kondracka Przelecz 1725m. Hier schlagen wir den Weg nach rechts ein durch das schöne Tal Dolina Malej Laki auf gelber Markierung. Wir bleiben auf dieser Markierung bis wir wieder auf die Droga pod Reglami treffen. Hier geht es dann nach rechts die Droga pod Reglami entlang bis zur Chalupa Sabaly. Und von hier aus wieder zurück zur Pension oder lecker essen im Dvor Slebody href=http://dworslebody.pl/>http://dworslebody.pl/
Viel Spaß wünscht euch der Jenser
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4