Trails satt im Kitzinger Land

Zurück
Höhen|meter:
1172HM
Länge:
48.64km
Gehzeit:
4Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Schöne Tour am und rund um den Schwanberg bei Iphofen.
UPDATE(S):
Die Freeride-Abfahrt nach dem Schlosspark ist im unteren Drittel durch umgeworfene Bäume blockiert. Das lässt dich rechts herum umfahren. Wem das zu unsicher ist, der kann die Abfahrt auslassen, und vom Schloss direkt zum Parkplatz Schwanberg weiterfahren, und die Tour dort fortsetzen.
Der Schlangentrail nach Castell ist ziemlich zerstört. Es wurde dort eine Schneise für Waldarbeiten nach oben gebrochen, und das Altholz links und rechts liegen gelassen. Man kann die Schneise vorsichtig direkt abfahren - aber der Spaßfaktor der Abfahrt ist hinüber.
Los geht's vom Parkplatz am Ortsrand von Birklingen. Nach kurzer Einrollphase geht's über den Sandberg nach Stierhöfstetten und hoch auf den Friedrichsberg.
Am Friedrichsberg geht's über einen steileren Trail direkt wieder nach unten in die Abtswinder Weinberge, über Abtswind herum, und größtenteils auf Trails wieder hoch auf den Friedrichsberg - diese Schleife ist identisch mit der ausgeschilderten Wanderrunde "Traumrunde Abtswind", und kann auch anders herum gefahren werden. Auf Wanderer achten...
Vom Ausgangspunkt dieser Schleife auf dem Friedrichsberg geht es auf der Höhe weiter, und über einen tollen, technisch netten Downhill-Trail nach unten: Weiter geht es über schöne Trails auf den Schlossberg oberhalb von Castell, dabei kommt man am Burgstall-Turm des ehemaligen Schlosses vorbei.
Vom Schlossberg geht es über eine Spitzkehrenabfahrt - den Schlangentrail - nach Castell hinunter, und dann auf der anderen Seite durch die Weinberge und über langezogene Trails hoch auf den Kugelspielberg und über das Plateau weiter auf den Schwanberg.
Vom Schwanberg geht es erst durch den Schlosspark und dann auf einer tollen Freeride-Abfahrt mit Anliegern und Sprüngen (wer mag und kann) hinunter bis auf halbe Höhe in Richtung Rödelsee bis auf die Landrat-Schad-Straße.
Auf dieser Straße geht es dann knapp 100 Höhenmeter hoch zurück auf den Schwanberg zum Aussichtspunkt am Conradseck. Von dort geht es sofort wieder auf einer Singletrailabfahrt über Kehren nach unten bis zum Aussichtspunkt "Terroir f Iphofen" oberhalb der Weinberge. Nach einem Stück an den Weinbergen entlang, geht es incl. einer kurzen Schiebepassage wieder nach oben auf den Schwanberg.
Auf dem Schwanberg angekommen geht es über Trails vorbei am FriedWald Richtung Kalbberg und weiter zur Ruine Speckfeld am Schlossbergsattel. Unmittelbar nach der Ruine kann man das "Vau" fahren, eine kurze Steilabfahrt mit Gegenanstieg - muss man aber nicht.
Über einen langezogenen Spielwiesentrail schlängelt man sich durch den Wald Richtung Birklingen, und rollt dann die letzten Meter über eine Schotterpiste und Asphalt locker zurück zum Ausgangspunkt nach Birklingen.
Im Mittelteil folgt man eine ganze Zeit lang dem beschilderten Keltenwall-Wanderweg.
Kurze Verweilpausen zum Genuss der Landschaft und der Aussichten lohnen sich.
Eine der schönsten und abwechslungsreichsten Touren der Region mit tollen Trails (Freerider, Spitzkehren, Downhill-Trails) und schöner Landschaft in Weinfranken.
Als Einkehr bietet sich nach der Tour in Birklingen das "Augustiner am See" an. Das Lokal ist nur wenige Meter vom Start-/Endpunkt entfernt. Die Tour ist eine erweiterte Variante der Tour https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.158812.html.
Diese Tour kann - neben anderen tollen Touren in Mittel- und Oberfranken - auch als geführte Tour bei https://www.claro-biketours.com/ gebucht werden.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4