Carlsfeld-Aschberg 917m-Sachsengrund-Carlsfeld

Zurück
Höhen|meter:
551HM
Länge:
23.73km
Gehzeit:
5Std 50 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Startpunkt dieser etwas längeren Wanderung zum Aschberg war der Parkplatz in Carlsfeld auf der Carlsfelder Hauptstraße unterhalb der Hausnummer 14. Die Tagesgebühr beträgt hier 4,00EUR.
Wir laufen nun die Hauptstraße vom Parkplatz ein Stück herunter und biegen nach einigen Metern nach links in den Teichhäuselweg ab. Wir laufen bis zu einer coolen Blockhütte mit zwei Holzfiguren links und rechts davor. Danach geht es in den Wald und auf den Teichhäuselweg direkt bis zur Staumauer der Carlsfelder Talsperre. Sie wird auch Weiterswiese oder Wilzschtalsperre genannt. https://www.dein-erzgebirge.de/talsperren-seen/carlsfeld.html
Wir überquerren die Staumauer auf die andere Seite der Talsperre dann geht es nach rechts leicht bergan, danach scharf links auf den Sachsenberger Weg. Wir bleiben jetzt auf diesen Wanderweg bis kurz vorm Aschberg sozusagen geht es entlang der Kammloipe. Für ca 7km geht es die Kammloipe entlang rechts der Kammloipe liegt das Naturschutzgebiet Großer Kranichsee sowie der Kleiner und der Große Rammelsberg. Links des Kammwege liegt Tschechien.
Kurz vorm Aschberg stoßen wir dann auf den Europäischen Fernwanderweg mit weiß roter Markierung diesen folgen wir nach links hinauf zum Aschberggebiet. Oben angekommen unbedingt in der Aschbergalm einkehren zur Zeit nur Imbissverkauf durchs Fenster aber das ist ne echt urrige Hütte mega. https://sites.google.com/site/aschbergalm/
Es lohnt sich wirklich auch mal auf den Aschberg Aussichtsturm zu steigen Eintrittsgebühr 1,00EUR Drehkreuz von oben hat man eine wunderbare Weitsicht.
https://www.klingenthal.de/DE/Wanderparadies/Aussichtsturm/Aussichtsturm_auf_dem_Aschberg.html
Nun gehts auf den Rückweg und damit es nicht langweilig wird wird der etwas anders. Die ersten Kilometer gehts auf den selben Weg zurück den wir hochgelaufen sind. Wir biegen dann nach ungefähr 3km vom Aschberg auf der Höhe Großer Rammelsberg nach links in den Lochweg ab. Dieser führt uns hinab in den kleinen idyllischen Ort Sachsengrund dort ist auch eine Einkehrmöglichkeit in der Pension Weidmannsheil. Dort biegen wir rechts ein und nun geht es steil bergauf durch den Ort mit wunderschönen Häusern siehe Fotogalerie.
Am Ortsende gehts wieder in den Wald und auf grün weißer Wanderwegmarkierung auf den Dreibächelweg bis hinunter in den Dreibächelgrund wo nochmal ein wunderschöner Rastplatz vom Sachsenforst ist. Danach geht der Weg mal rechts in den Wald stark ansteigen und wir befinden uns wieder auf den Kammweg Erzgebirge-Vogtland der uns zurück nach Carlsfeld bringt. Aus den Wald raus sehen wir schon Carlsfeld und laufen auf der Morgenröther Straße Richtung Carlsfelder Hauptstraße. Wir kommen noch vorbei an der wunderschönen Trinitatiskirche Carlsfeld siehe Fotogalerie. Nun brauchen wir nur noch die Hauptstraße hochlaufen durch den Ort bis zu unseren Parkplatz.
Viel Spaß wünscht euch der Jenaser :-))
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4