Oybin-"Lausitzer Matterhorn"- Töpfer und zurück

Zurück
Höhen|meter:
205HM
Länge:
5.15km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Gleich vorab wir haben diese Tour mit zwei Kindern gemacht deswegen ist die Gesamtzeit auch bissel lang. :-))
Eine wunderschöne Ecke ist das Zittauer Gebirge ich würde es als kleines Wanderparadies bezeichnen.
Startpunkt der Tour der Parkplatz auf der Bürgerallee in Oybin ist gebührenpflichtig.
Wir starten vom Parkplatz an der Bürgerallee und biegen dann nach rechts in den Kurpark ab. Durch den Kurpark bis wir auf die Straße treffen nach links ein kleines Stück runter und dann gleich wieder scharf rechts auf den Oberlausitzer Bergweg.
Diesen folgen wir ca.1km auf der Markierung grüner Punkt. Kurz unterhalb des Lausitzer Matterhorns(Scharfenstein) 569m kommt eine Weggabelung. Hier schlagen wir nach rechts ein zum Aussichtsfelsen Scharfenstein. Da die Leitern hier sehr steil nach oben gehen würde ich sehr kleine Kinder nochmal sichern habe ich mit meinen kleinen Neffen auch gemacht. Er war stolz oben zu sein. Von hier oben hat man eine traumhafte Aussicht in die Umgebung heute klar und deutlich den Jeschken bei Liberec erkannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Scharfenstein_(Zittauer_Gebirge)
Von hier oben geht es dann wieder runter bis zur Weggabelung jetzt gerade laufen auf der Markierung geber Punkt auch kleine Felsengasse genannt geht es nun Richtung Töpfer.
Diesen Weg folgen wir wieder ca. 1km bis wir kurz vorm Töpfer mal nach links einschlagen wir bleiben aber weiter bei der Markierung mit dem gelben Punkt. Nun laufen wir vorbei an wunderschönen Felsformationen zuerst kommen Opferstein und Brütende Henne dann kommt die Töpferbaude leider zwecks Corona noch geschlossen eine wunderschöne Bergbaude mit sehr schönen Rastplatz zum verweilen. Es folgen noch der Töpfer 582m über Leitern und Treppen zu erklimmen die Tempelwand und der östliche Töpferturm. Sowie ein großes Gipfelkreuz mit traumhaften Ausblick nach Tschechien und Polen und zum Olbersdorfer See. https://www.komoot.de/highlight/475865
Runterzu sind wir über die Töpferstraße gelaufen die uns wieder nach unten auf den Oberlausitzer Bergweg bringt. So nun noch en Stück durch den Kurpark und wir sind wieder am Parkplatz. Sehr schöne Wanderung nicht sehr lang und es gibt viel zu entdecken ideal für Kinder geeignet nur etwas Vorsicht bei dem Aufstieg zum Scharfenstein.
Viel Spaß wünscht euch der Jenser :-))
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4