Kahlenbergdorf - Leopoldsberg - Hermannskogel - Vogelsangberg- Kahlenberg - Nußberg

Zurück
Höhen|meter:
851HM
Länge:
16.5km
Gehzeit:
3Std 43 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour startet in Kahlenbergdorf. Dort beginnen der Wiener Stadtwanderweg 1 und 1a.
Zuerst geht es über den Nasenweg der aus Treppen und Asphalt besteht, hinauf auf den Leopoldsberg.
Oben umrunde ich St. Leopold, quere dann den großen Parkplatz und folge dem sehr gut markierten Wanderweg. Mein Weg führt mich an der Josefinenhütte vorbei, Richtung Siedlergraben.
Ich nähere mich von der Rückseite dem Hermannskogel mit der Habsburgwarte. Ein kurzes Stück ist sehr steil, doch bald habe ich den höchsten Punkt meiner Wanderung erreicht und beginne mit dem Abstieg.
Nach kurzer Wanderung komme ich zur Jägerwiese mit dem Gasthaus Zum Agnesbrünnl. Ich foge der Markierung zum Leopoldsberg und Kahlenberg weiter und passiere den Vogelsangberg.
Ein kurzes Wegstück führt über asphaltierten Weg entlang der Höhenstraße zum Kahlenberg. Doch bald quere ich die Höhenstraße und komme zur Rundfunkstation und der Stefaniewarte am Kahlenberg.
Über die Elisabeth-Ruhe gehe ich weiter zum Nußberg mit seinen Weinrieden und folge der Straße, vorbei an einigen bekannten Heurigen mit wunderschöner Aussicht auf die Donau, weiter. Dann geht es einen schmalen Weg entlang bis zum Jungherrnsteig und dann wieder zurück zu meinem Parkplatz.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1