Von Hinterwies zur Käsplatte und zum Kastenstein

 Zurück Höhen|meter: 187HM Länge: 8.59km Gehzeit: 2Std 25 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Rundwanderung von Hinterwies zur Käsplatte und zum Kastenstein.
Info: Nicht markierter Wegeabschnitt ab Kastenstein.
Start / Ziel: Parkplatz in Hinterwies
Route: Parkplatz – Ahornwies – Käsplatte – Kolmberg – Münchshöfen – Kastenstein – Münchshöfen – Parkplatz
POI:
1) Wacholderheiden wie hier bei Ahornwies entstanden auf nährstoffarmen, steinigen und trockenen Standorten, die sich nur zur Beweidung eigneten. Wegen seiner Stacheligkeit ist der Wacholder gut gegen Viehverbiss geschützt. Auf Weideflächen kann die ansonsten sehr konkurrenzschwache Konifere deshalb charakteristische, landschaftsprägende Bestände bilden. Diese gehörten noch bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts zum alltäglichen Landschaftsbild des Bayerischen Waldes.
Arnika und Wacholder sind nach der Bundesartenschutzverordnung bzw. dem Naturschutz-Ergänzungsgesetz geschützt. Sie dürfen nicht ausgerissen, abgeschnitten oder sonst wie geschädigt werden. Verstöße werden mit erheblichen Geldbußen geahndet. (Quelle: naturparkbayerwald.de)
2) Ähnlich wie am Lusen Gipfel ist der gesamte Gipfelbereich der Käsplatte (978 m) mit Granitblöcken übersät, für Kinder ein schöner Ort zum Verstecken in den natürlichen Höhlen und umherhüpfen auf den Felsen. (Quelle: www.sehenswerter-bayerischer-wald.de)
3) Kastenstein (822 m)
Bitte beachten:
Meine Touren sind zum Benutzen für GPS-Geräte gedacht. Die Wegbeschreibung (Route) stellt nur einen groben Überblick über die Tour zum Zeitpunkt der Tourerstellung dar. Ohne GPS-Gerät ist der Streckenverlauf oftmals schwierig zu finden. Wegegebote und behördliche Einschränkungen sind eigenverantwortlich zu beachten.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4