FilsursprungRunde-Filsursprung-Schertelshöhle-Bahnhöfle-Reussenstein-Knaupenfels-Eckhöfe

Zurück
Höhen|meter:
431HM
Länge:
16.43km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Auf dem Weg von Stuttgart nach München hatten wir ein paar Stunden Zeit, sind in Wiesensteig rausgefahren und haben am Wanderparkplatz Filsursprung geparkt.
Zuerst gehts quasi eben zum Filsursprung. Der Bach ist schön, die Quelle ganz schön ergiebig um die Zeit. Dann gehts immer nach oben bis zur Schertelshöhle. Wir sind zu früh dran, schauen schnell nach dem Parkplatz - vielleicht kommen wir am Nachmittag nochmal vorbei zum Höhle ansehen - hat sich aber nicht mehr ergeben. Es gibt einen Kiosk und ein paar schöne Bänke, wo man schön Brotzeit machen kann.
Wir haben noch schnell das steinerne Haus angesehen. Es gab ein paar Eiszapfen und Eisbobbel, wie Stalagmiten. Wachsen von unten nach oben.
Weiter gehts durch Wald, am Waldrand entlang und über Wiesen bis zum Bahnhöfle. Es geht immer etwas auf und ab. Die Wege sind einfach zu gehen. Sind immer Forstwege.
Vom Bahnhöfle gibts einen Weg entlang der Hangkante bis zur Burg Reussenstein.
Reußenstein ist eine schöne Ruine mit super Aussicht. Dann gehts über Felder und ein bisschen Teerstraße bis zum Knaupenfels. Danach etwas fad über Teerstraße weiter und dann nett ins Filstal runter und zurück zum Parkplatz.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4