Saaleweinwanderweg Naumburg-Bad Kösen-Roßbach-Blütengrund

 Zurück Höhen|meter: 376HM Länge: 26.66km Gehzeit: 6Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Startpunkt dieser langen aber wunderschönen Wanderung ist der große Parkplatz Vogelwiese in Naumburg auch gut für Campingmobile geeignet. Tagesgebühr PKW 4,00EUR mal nicht so eine Wucherparkgebühr.
https://www.parkopedia.de/parken/parkplatz/vogelwiese/06618/naumburg/?arriving=202207161130&leaving=202207161330
Wir starten vom Parkplatz und machen erstmal einen Abstecher in die wunderschöne Altstadt von Naumburg Richtung Stadtkirche St.Wenzel und Marktplatz.
Danach geht es stadtauswärts auf den Lindenring beim Kreisverkehr rechts auf die Michaelisstraße vorbei am Gasthaus Thüringer Pforte und dann weiter an der Kösener Straße entlang.
Nach ca.4km Weg vom Start aus zweigen wir ab auf den Wanderweg Kaltes Tal https://www.saale-unstrut-tourismus.de/touren/rundweg-kaltes-tal/ . Es geht jetzt durch das Sperlingsholz bis hoch zum Bismarckturm einer Ausflugsgaststätte. https://www.bismarckturm-almrich.de/
Von hier oben geht es jetzt wieder leicht abwärts über den Bismarckturmweg runter in den kleinen Ort Schulpforte den wir nach ca.8km Weg vom Start aus erreichen. Hier biegen wir gleich wieder links ab und laufen an der kleinen Saale entlang (Finnewanderweg) Richtung Bad Kösen.
Nach knapp 11km haben wir Bad Kösen erreicht und überquerren die Saale über die Saalebrücke. https://www.badkoesen-heilbad.de/startseite.html. Danach durch die Unterführung und dann weiter auf den Weinbergsweg an der Saale entlang Richtung Roßbach. Dieser Teil der Strecke ist einfach wunderschön linkerseits die herrlichen Weinberge und rechts die Saale. Es gibt unterwegs auch mehrere Möglichkeiten zur Einkehr zum Beispiel die Saalhäuser Weinstuben https://www.saale-unstrut-tourismus.de/gastronomie/saalhaeuser-weinstuben/ .
Der Weinbergsweg geht dann über in den Feengrotten-Kyffhäuserweg und nach ca. 18km Weg erreichen wir den wunderschönen kleinen Ort Roßbach hier ist auch eine Einkehr möglich und schaut euch die wunderschöne kleine Kirche des Ortes an. Ich konnte sogar reingehen weil ein Mann den Schlüssel zur Kirche geholt hat. https://www.instagram.com/p/Cf1gaNtqGIT/?utm_source=ig_web_copy_link
Nun geht es weiter und der nächste Ort heißt Kleinjena wir überquerren nach dem Ort die Bahngleise und danach die Unstrut über eine Brücke danach geht es entlang der Unstrut Richtung Blütengrund. Am Blütengrund fließt die Unstrut in die Saale und hier bzw. kurz danach überquerren wir mit einer kleinen Personenfähre die Saale. https://www.saale-unstrut-tourismus.de/sehenswertes/personenfaehre-naumburg-bluetengrund/ Die Überfahrt kostet 1,50EUR für Erwachsene.
Jetzt geht es vorbei am Zeltplatz Blütengrund wieder zurück Richtung Naumburg Zentrum.
Fazit eine wunderschöne Wanderung etwas lang aber mit vielen sehenswerten kleinen Orten und wunderschöner Natur auf jeden Fall ist diese Region eine Reise wert.
Viel Spaß damit wünscht euch der Jenser:-))

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4