Reichenbach im Täle - Hausen - Unterböhringen - Lösenpfade: Wasserberg Runde

 Zurück Höhen|meter: 514HM Länge: 14.42km Gehzeit: 5Std 15 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Leider ist das Wetter nicht gut angesagt, so dass wir Regensachen anziehen. Die brauchen wir auch.
Vom Parkplatz geht es erst mal auf einem Fahrweg los, der dann in einen schmalen Pfad mündet. Die Runde ist ein "Löwenpfad", die der Landkreis Göppingen ausgeschildert und beschrieben hat. Sehr schön, weil sehr gut beschildert.
Es geht immer weiter nach unten im Wald. Kurz vor Hausen gehts dann auf die Wiese und steil in den Ort runter. Gerade bei Nässe muss man wegen Glätte aufpassen.
In Hausen gehts am gegenüberliegenden Hang ein paar Meter hoch und dann fast eben bis auf die Höhe von Unterböhringen. Dort versuchen wir einzukehren, aber alles ist geschlossen. So setzen wir uns ins Bushäuschen und essen unser Brot - wenigstens trocken von oben.
Dann gehts ziemlich den Berg hoch, aber sehr schön über Magerwiesen und zwischen Wacholderbüschen. Die Wappeneiche ist dem Sturm zum Opfer gefallen, aber es wurde eine neue gepflanzt. Hoffentlich wird die auch mehr als 500 Jahre alt. Weiter viel durch den Wald bis man zum Orchideenpfad kommt. Dort nochmal hoch und durch die Wiesen zurück zum Hexensattel. Kurz vorher stand eine Bank. Gerade kein Regen, also Kaffee.
Sehr schöne Runde, aber auch ein bisschen anspruchsvoll zu gehen.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4