Mühlbacher Skitourenrunde auf neuem Weg

 Zurück Höhen|meter: 900HM Länge: 14.28km Gehzeit: 3Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Es wird immer wichtiger, Skitouren mit einem Ausgangs- und Endpunkt zu finden, die genügend Schnee haben. Zum Glück gibt es den Dientener Sattel auf knapp 1400 m, hier kann man mit Ski an den Füßen starten und am Ende der Tour eine Pistenabfahrt von ca. 1000 Hm bis ins Tal bei Mühlbach genießen.
Los geht’s gleich mit dem Waldanstieg zum Dachegg, dies ist die Gipfelstation der Seilbahnen von Dienten und von Mühlbach. Man überquert den Pistenbereich einfach und hält sich im weiteren Verlauf am bequemsten und besten in den Ostflanken der Berge rund ums Kollmannsegg. Vor dem Ahornstein, den man mitnehmen kann, geht’s rein in den Fellersbachgraben, zum Schluss recht steil. Der nachfolgende Aufstieg hält sich etwa an den Sommerweg, auf diesem Weg umgeht man die bei einem anderen Eintrag erwähnte Zwischenabfahrt mit aufgefellten Ski.
Das Schneebergkreuz wird regelmäßig zu wenig Schnee haben, um dort mit Ski an den Füßen aufzusteigen und abzufahren. Deshalb ist eine Querung zum Schneeberg möglich. Von dort nur noch 100 Hm Tourenabfahrt, dann weiter auf den Pisten direkt nach Mühlbach hinunter, wir wählten die Familienabfahrt. Den Autofahrern bleibt nichts anderes übrig als nochmals ca. 100 Hm aufzusteigen um dann endgültig zum Dientener Sattel abfahren zu können.
Nach den Infos im Internet ( https://www.skiamade.com/de/Winter/Pistentouren-Routen/Hochkoenig/Scheppal-Alm-Kings-Cab ) ist der Aufstieg von Mühlbach auf der ausgewiesenen Skitourenroute nur nach lösen einer Skitourenkarte (17 EUR) gestattet. Mein Aufstieg ist dabei nicht betroffen.
Die Aufzeichnung meines Garmin: 14,5 km, 3 ½ Std. in Bewegung, Aufstieg ca. 900 Hm, Abfahrten ca. 1350 Hm

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4