Fahrrad-Runde um die Laguna Di Marano

 Zurück Höhen|meter: 84HM Länge: 77.81km Gehzeit: 5Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Hier die Vorstellung der ersten Radrunde, die bei einer geführten Radreise von Waldherr-Reisen Waging auf dem Programm stand. Von Bibione aus gings überwiegend auf unbedeutenden Nebenstraße und Radwegen um die Lagune von Marano, zurück mit einer kurzen Schifffahrt Marano - Lignano.
Start in unserem empfehlenswerten Hotel San Michele in Bibione. Zunächst knapp 2 km an der Strandpromenade entlang, dann nochmal 2 km auf Sandweg zum Leuchtturm Faro di Punta Tagliamento. Die nächsten 3 km wieder auf Schotter, dann auf Teerstraßen und Wege, über den Tagliamento drüber und an der Laguna Di Marano entlang. Der kleine Fluss Stella konnte erst nach 7 km überquert werden, vorbei gings an einer kleinen Kirche „Madonna della Neve“. Unser nächstes Ziel war die Fischerkneipe Casali Fraida, wo wir mit gegrilltem Fisch verköstigt wurden. Man zeigte uns, wie früher mit Tauchnetzen gefischt wurde.
Eigentlich hätten wir dort von einem Schiff angeholt werden sollen, was jedoch missglückte. So mussten wir mit den Rädern zurückfahren und erreichten noch rechtzeitig in Marano unser Schiff für die 8 km Überfahrt durch die Laguna nach Lignano. Vom dortigen Hafen ging dann zurück nach Bibione zum Hotel.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke (einschließlich Schifffahrt) von 80 km, eine Zeit in Bewegung von 5 Stunden und nur unbedeutenden Höhenunterschied auf.
Schade, dass die einheimischen Rad-Guides kein Wort deutsch konnten, ihre Tätigkeit beschränkte sich aufs Vorausfahren. Mit der Bereitstellung der erforderlichen gpx-Tracks hätte auf sie vollkommen verzichtet werden können. Die Infos, die ich hier zusammengestellt habe, wären eigentlich Sache von einheimischen Führern gewesen. Und nicht einmal bei Pannen konnten sie die notwendigste Hilfe (z.B. Schlauchwechsel) leisten, die Gruppe war diesbezüglich völlig auf Selbsthilfe angewiesen.
Noch zu Bibione: Als Ausgangspunkt für unsere Radtouren war der Ort geeignet. Es war absolut nichts los, fast alle Hotels sowie die kilometerlangen Strände waren verwaist. Trotz angenehmer Wassertemperatur war ich oft der einzige Schwimmer im flach auslaufenden sauberen Meer.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4