Loretto - Kürschnergrube - Buchkogelwarte - Dreifaltigkeitskapelle

 Zurück Höhen|meter: 319HM Länge: 15.62km Gehzeit: 3Std 19 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Meine Wanderung startet etwas außerhalb der Esterhazyschen Waldrandsieldung in Loretto. Ich folge der kurzen Straße vor der Siedlung nach rechts und dann gehe auf dem schmalen Wanderweg weiter.
Bald stoße ich auf eine Forststraße und gehe auf dieser rechterhand weiter. Ich umrunde den Schweinberg (457 m). Hier wird aktuell die Hochspannungsleitung erneuert und es ist eine Baustelle im Wald. Ich gehe auf der neuen, breiten Schotterstraße weiter, doch muss ich auch ein Stück durch gerodeten Wald gehen, wo der Weg ungepflegt ist.
Dann komme ich zur beeindruckenden Kürschnergrube (Höhle) (447 m). Natürlich gibt es hier die Beschilderung Camping und offenes Feuer verboten.
Ich gehe auf dem Wanderweg weiter und steige wenige Höhenmeter hinauf zur Buchkogelwarte (1443 m).
Das nächste Wegstück ist etwas verwachsenen und hat Stellen, wo noch das Wasser steht. Doch unten bei der großen Lichtung wird es viel besser und ich gehe wieder auf einer breiten Forststraße.
Nun mache ich noch einen kurzen Abstecher zum Teufelsloch (Höhle), kehre dann um und gehe auf dem Wanderweg weiter zur Dreifaltigkeitskapelle. Ich folge dem Wanderweg weiter und komme wieder zur Wegkreuzung, wo ich ganz zu Beginn meiner Tour war.
Ich versuche den linken Weg, der allerdings auf die Felder hinaus führt und ich daher quer Feld ein zurück zum Parkplatz gehen muss.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1