Durch den Wald aus Glas zur Burg des Dichters

Zurück
Höhen|meter:
197HM
Länge:
9.84km
Gehzeit:
2Std 50 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Rundwanderung von Langbruck zum Gläsernen Wald, dem „Fressendem Haus“ und zur Burgruine Weißenstein.
Info: Der Gläserne Wald befindet sich neben dem Burgkasten der Burgruine Weißenstein auf einer Fläche von 2000 m². Aus buntem Flachglas gefertigt sind Buchen, Kiefern, Tannen, Fichten und Espen zu finden. Lassen Sie sich von der besonderen Atmosphäre in Niederbayern verzaubern. Alle Bäume sind verschieden, der Wipfel des höchsten Baumes, eine Tanne, befindet sich in acht m Höhe. Dank der angebrachten Bodenfluter können die wunderschönen Bäume auch nach Sonnenuntergang bestaunt werden. – Das "Fressende Haus" diente früher den Bewohnern von Burg Weißenstein und der Bevölkerung als Getreidelager. Danach wohnte der baltische Dichter Siegfried von Vegesack hier. Das Gebäude kostete so viel Unterhalt, dass es der bekannte Dichter kurzerhand "Fressendes Haus" nannte. Seit 1984 ist hier ein Museum untergebracht. – Unterhalb der Burgruine steht die Weißensteiner Kapelle, eine Kapelle aus dem Jahr 1836 mit einem Barockaltar und zahlreichen Votivtafeln. – Eine der wichtigsten Burganlagen in Niederbayern ist die Burgruine Weißenstein. Die Burg wurde von den Grafen von Bogen zirka 1100 erbaut und thront direkt auf dem weißen Quarzfelsen des Pfahl, cirka 750 Meter hoch. Der Quarzfelsen zieht sich kilometerlang durch den Bayerischen Wald.1742 wurde die Burg beim österreichischen Erbfolgekrieg nahezu völlig zerstört. Der große Burgturm hat unter anderem den Krieg überstanden. Alles zwei Jahre erinnert das große Ritterspektakel an die frühere Zeit und die Schlacht um Weißenstein. (Quelle 1 – 4: www.bayerischer-wald.de) – Der Gläserne Wald ist ganzjährig geöffnet, der Burgkasten jedoch nur im Sommer.
Start / Ziel: Parkplatz bei Langbruck
Route: Parkplatz – Großseiboldsried – Moosschneider – Weißenstein – Gläserner Wald – Weißensteiner Kapelle – Burgruine Weißenstein – Matzelsried – Eggenried – Großseiboldsried – Parkplatz
POI: Gläserne Wald, "Fressendes Haus", Weißensteiner Kapelle, Burgruine Weißenstein
Bitte beachten: Meine Touren sind zum Benutzen für GPS-Geräte gedacht. Die Wegbeschreibung (Route) stellt nur einen groben Überblick über die Tour zum Zeitpunkt der Tourerstellung dar. Ohne GPS-Gerät ist der Streckenverlauf oftmals schwierig zu finden. Wegegebote und behördliche Einschränkungen sind eigenverantwortlich zu beachten.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4