Trails an Hochgern und Hochplatte

 Zurück Höhen|meter: 1600HM Länge: 43.48km Gehzeit: 4Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
2024 habe ich die Achentaler Trailschaukel vorgestellt. Bei der Wiederholung dieser Runde ist ganz bewusst die Abfahrt von der Hefteralm ins Tal umgangen worden. Denn auf diesem Weg, der auch von vielen Familien mit Kindern bevorzugt wird, stört man als MTBler. Stattdessen erfolgte der Übergang zur Rachlalm und von dort die direkte Abfahrt zum Ausgangsort. Der Weg Vorderalm – Schnappenkircherl wurde verändert, ein Stück einer früheren Befahrung mit Vermeidung der 100-Hm-Abfahrt zum Alpbach eingefügt.
Start diesmal in Grassau am Reifinger Badesee, ganz bewusst, um am Schluss noch zu baden und beim Seewirt einzukehren. Auf Radweg nach Staudach, der Beschilderung folgend bis zur Auffahrt in Strassberg. Nun immer der Forststraße nach, vorbei an der Baireralm, dann eine kurze Abfahrt, bevor es endgültig zur Vorderalm zur Kaffeepause geht. Nun auf dem Wanderweg, über die Bretter das Moorgebiet überquerend, vorbei an der Staudacher Alm bis zu einem Sattel, nun ein Singletrail zum Schnappenkircherl mit schönem Ausblick zum Chiemsee. Auf diesem 4 ½ km lange Trail gehen viele Fußgänger, besondere Rücksicht ist angezeigt!
Abfahrt auf zuerst holprigem Weg nach Marquardstein, an der Talstation der Hochplattenbahn vorbei teils recht knackig zum Staffen-Rundweg. Abfahrt sodann zur zweiten, sehr empfehlenswerten Einkehr bei der Moieralm. Beste Brotzeiten, Getränke-Selbstbedienung. Weiter Abfahrt, vorbei an der in der Regel überfüllten und lauten Hefteralm zu einer Viehsperre, Ebiker werden dort ihre Schwierigkeit haben. Ca ½ km nach der Rachlalm eine nicht beschilderte Abzweigung, hier links runter und auf einem 2,2 km langer Singletrail ins Tal und durch die -Siedlung zurück zum Badesee.
Zu den Trails: sie sind alle für versicherte MTBler durchgehend fahrbar, schätze S1 mit S2-Stellen, vor der letzten Spitzkehre evtl. 5 m schieben/tragen.
Die Daten des Garmin für diese Strecke: 44 km, 1700 Hm, 4 ½ Stunden Sattelzeit, Pausen ausgedehnt

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4