Vulkaneifel, von Deudesfeld per Lieserpfad nach Wittlich

 Zurück Höhen|meter: 945HM Länge: 59.45km Gehzeit: 4Std 15 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Dies ist eine Tagestour, mit reichlich Abwechslung, herrlichen Pfaden und wunderbaren Ausblicken!
Diese Tour führt aus der Vulkaneifel an vielen Wasserläufen und kleinen Bächen vorbei in die Wittlicher Senke und wieder retour.
Der Start und Zielpunkt des Rundkurses ist das Hotel zur Post in Deudesfeld. Über die Alte Prümer Landstrasse geht es vorbei am höchsten Punkt der Tour, über Waldwege und Wanderpfade in Richtung des kleinen Dörfchen Karl. Nur dreimal muss eine Landstrasse überquert werden, ansonsten führt der Weg durch kleine Täler mit Bachläufen und Wasserläufen. Durch den Ort Karl, geht’s dann zum Einstieg in den Lieserpfad, ein bedeutender Wanderweg des Eifelvereins, der an einigen Stellen Hochgebirgscharakter aufweist. Entlang des Flusses Lieser führt er von Daun über Wittlich an die Mündung der Lieser in die Mosel. In dem nun folgenden Abschnitt, sind vor allem zu Beginn einige Schiebepassagen enthalten, auch gibt es immer wieder Engstellen die ein freundliches Miteinander von Wanderern und Bikern verlangen. Das Rauschen der Lieser begleitet uns nun bis nach Wittlich, und entschädigt für einige bis dahin geronnenen Schweißperlen. Nach den ersten Engstellen hinter Karl öffnet sich der Pfad nun soweit, das Wanderer und Biker gut aneinander vorbei kommen können. Einige Mühlen im Tal der Lieser laden zur Rast ein, auch ziehen die herrlichen Ausblicke und Eindrücke einen immer wieder in den Bann der Natur.
In Wittlich angekommen führt uns die Tour vorbei an Schwimmbad und Reithalle durch den Stadtpark zur Brücke über die Lieser im Zentrum des kleinen Städtchens (Wegpunkt:10-Witt). Auch hier hat man die Möglichkeit zur Einkehr. Der Track führt direkt durch die Fußgängerzone zum Einstiegspunkt am Maare-Mosel-Radweg. (Wegpunkt:11-MMR)
Der Maare-Moselradweg ist eine stillgelegte Bahnstrecke, von Daun nach Bernkastel sind nun 55km ausgebaut zu einem Premiumradweg. Wo früher Dampfloks schnaubten, schnaufen nun Radfahrer bergauf und ab. Vom Einstiegspunkt in Wittlich führt der MMR uns bis kurz vor Laufeld, allein auf diesen ca. 15km durchfahren wir 3 Tunnels überqueren ein Viadukt, und fahren an einem Viadukt vorbei.(Foto 2) Abwechslung ist also garantiert, und bei nicht mehr als 2% Steigung können die Reifen der Bikes auf dem Teerbelag schon ans glühen kommen.
Kurz vor Laufeld geht’s dann wieder ins gewohnte Gelände und eine lange Talabfahrt durch das Falbachtal führt uns wieder zur Lieser. Unten im Tal überqueren wir das Flüsschen und begeben uns nun ins Tal der kleinen Kyll. Dieses fahren wir aufwärts auf lichten Waldwegen vorbei an der Heidsmühle (Einkehr) in Richtung Meerfeld. Kurz vor Meerfeld erwartet uns dann noch ein kurzes knackiges Bergaufschiebestück (Pfad mit Wurzeln durchsetzt
Nun führt der Weg am Kraterrand aufwärts (schöne Ausblicke aufs Maar) auf die Höhe vor Deudesfeld, und schließlich zum Ausgangspunkt zurück.
(weitere Eindrücke zur Tour findest Du unter www.hinterbuesch.de)

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2