Steirische Apfelstaße - Kulm

Zurück
Höhen|meter:
618HM
Länge:
23.78km
Gehzeit:
3Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine Rundfahrt durch die steirische Apfelstraße und auf den Kulm hinauf. Wunderbare Nah- und Fernblicke. Die klassische Herbsttour.
Tja das Parken auf dieser Tour ist nicht so einfach. Entweder irgendwo am Straßenrand, oder man versucht es mal am Tennisplatz zwischen Puch und Hartl. Im Grunde führt diese Tour durch zwei unterschiedliche Gebiete.
Der erste und letzte Teil der Route führt größten Teils über die mit Apfelplantagen übersähten Hügelketten der steirischen Apfelstraße. Hier reiht sich ein winziges Dorf an das andere und wären der Apfelernte herrscht überall geschäftiges Treiben. Ständig wird man von Minitracktoren mit unzähligen kleinen Anhänger (voll mit Äpfel und Äpfelpflückern) überholt, die irgendwie an diese kleinen langen Gepäckwagen am Flughafen erinnern.
Überall kann man Äpfel, Birnen und Zwetschgen (zu deut. - Pflaumen) naschen. Man fühlt sich wie im Garten Eden. Aber nicht erwischen lassen. Sonst droht einem das gleiche Schicksal wie Adam und Eva.
Der mittlere Teil umfasst die "Besteigung" des Kulm die man sich einfach antun muss. Man wird mit einem unglaublichem Panorama belohnt für die dieser "Kegel" ja auch bekannt ist.
Oben würde ich dann unbedingt einkehren. Erstens um sich für den Aufstieg zu belohnen. Und zweitens um noch etwas die Höhe zu halten und die Aussicht zu genießen bevor es dann gleich wieder runter nach Puch bzw. Hartl geht.
Viel Spaß im Garten Eden.
P.S.: Unbedingt im Herbst fahren. Unten in der Apfelstraße könnte man die Tour auch noch etwas variiren.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2