02 Pättkesfahrt, Oelde-Clarholz-Herzebrock-Oelde

 Zurück Höhen|meter: 216HM Länge: 36.72km - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Was ist eine Pättkesfahrt?
Wege und Pfade abseits der Verkehrsstrassen nennt man hier in Ur-Westfalen im westfälischen Sprachgebrauch Pättkes und einen Weg nennt man Patt.
Daher wird so eine Radtour auch als Pättkesfahrt bezeichnet. Diese Pättkesfahrten sind in der Region Münsterland sehr beliebt.

Die Privatbrauerei Potts in Oelde ist für Anreisende mit dem Auto, Start und Ziel dieser Fahrradrundtour. Der Standort liegt in unmittelbarer Nähe der Ausfahrt Oelde an der A2 und bietet für die Anreise mit dem Auto genügend Parkmöglichkeiten. Für Anreisende mit der Bahn beginnt der Rundkurs am Bahnhof Oelde.
Da die Tour als Rundtour angelegt ist, kann man natürlich auch an jeder anderen Stelle der Strecke aus- bzws. einsteigen.
Diese Route ist so konzipiert, dass für Anreisende mit dem Auto der Tourstart an der Potts-Brauerei beginnt und von da mit GPX zum Bahnhof Oelde geführt wird. Ab da beginnt der eigentliche Rundkurs.

Vom Bahnhof aus geht es stadtauswärts über Wald- und Wirtschaftswege durch den Benningloh in Richtung Norden. An der etwas abseits gelegenen Ortschaft Lette entlang, führt die landschaftlich schöne und reizvolle Strecke am " Wellness Café" in der Bauerschaft Sundern vorbei nach Clarholz.
Die Stiftskirche, sowie das Schloss und das ehemalige Prämonstratenser-Kloster Clarholz sollten einen kurzen Tourstopp rechtfertigen.
Weiter geht es durch das Industriegebiet nach und durch die Ortschaft Herzebrock. Auch in Herzebrock gibt es noch ein altes Schloss und ein ehem. Benediktinerinnen-Kloster. Beide Klostergebäude in Clarholz und Herzebrock befinden sich noch heute im Grundbesitz des Fürstenhauses Bentheim-Tecklenburg. Über die Geschichte der Schlösser und Klöster in Clarholz und Herzebrock kann man sich unter den unten angegebenen Internetadressen sachkundig machen.
Nun geht es in Richtung Süden am "Hofladen Heitmann" vorbei über Landwirtschaftswege wieder durch die Bauerschaft Sundern.
Hier zwischen Lette und Möhler hat man nun die letzte Möglichkeit bis zum Zielort Oelde, die durstige Kehle und den knurrenden Magen zu ihrem Recht zu verhelfen.
Es ist das "Hotel- und Ausflugsrestaurant Lönne" das zur lukullischen Einkehr einlädt. Dieses Hotel wird auch gerne von den Oelder Pättkesfahrer angefahren. Es bietet viele Möglichkeiten, sich von den " Strapazen " der Fahrradtour zu erholen. Es sind da zu nennen - Biergarten, Kegelbahn, Tennisplatz, Spielplatz für Kinder und nicht zu vergessen; gepflegte Speisen und Getränke.
Weiter geht die Fahrtroute nach der längeren Rast, über fast durchgehend asphaltierte und nahezu autofreie Wege durch offene Flur und schattige Waldstücke zum Zielort Oelde.

Hier einige Internet-Adressen der als Wegpunkte markierten Gebäude, Cafés und Landgasthäuser:

www.potts.de
www.herzebrock-clarholz.de
www.schloss-clarholz.de
www.fuerstenhaus-bentheim.de
www.landgasthaus-loenne.de

Wir hoffen, Sie werden eine schöne Fahrradrundtour (Pättkesfahrt) mit den von uns erstellten Navigationsdaten erleben und mit Ihrem Navigationsgerät sicher und unfallfrei das Ziel erreichen.
Viel Freude auf der Radtour und eine gute Heimfahrt,

wünschen K-H Brieler und K-H Lakenbrink

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2