Lago di Como - Gravedona - St. Anna - Ceresa

Zurück
Höhen|meter:
1320HM
Länge:
33.2km
Gehzeit:
4Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Mittelschwere Tour von Gravedona zu den Antennen über Gravedona, von dort bergab auf einem mittelschweren fahrbaren Wald-Wiesentrail (teilweise auf dem Altolario Höhenweg DOL, Kennzeichnung 4) Richtung St. Anna (Kneipe). Von dort auf der San Juorio Route bis Abzweig zum Refugio ?Matrovia. Weiter auf dem Güterweg am Refugio (Jause) vorbei. Wegpunkte zeigen alternativ zum gezeichneten Track den gängigen MTB Weg der Alto Lario Wanderkarte. Der Track geht an der Abzeigung weiter. Der Güterweg endet dann an einem Bauernhof und es geht 15min meist laufend /auf dem DOL Weg weiter um die Bergseite zu wechseln. Der Weg führt dabei über eine alte Steinbrücke an der man baden könnte. Dann geht es an einer Alm und zerfallenen Häusern vorbei zum Güterweg am Gegenhang. Im schön gelegen Ceresa geht der Fahrweg steil hinunter ins Flußtal, schließlich noch einige km, wieder leicht bergauf, am Gegenhang zurück zum Tourenanfang.
Der Rückweg führt meist durch stimmungsvolle Kastanienwälder. Interessant wäre evtl. noch vor Ceresena dem DOL nach Peglio zu folgen, hatte aber zu wenig Zeit und es begann aus Eimern regnen.
Um Höhenmeter zu sparen kann man zu der Stelle wo Abfahrt und Auffahrt kreuzen mit dem Auto hochfahren, das spart ca. 300hm, eine Parkmöglichkeit ist dort vorhanden.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2