Cava Grande und Palazzolo

 Zurück Höhen|meter: 1224HM Länge: 49.74km Gehzeit: 4Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Landschaftliche Traumtour mit langen aber recht flachen Anstiegen zum Aussichtspunkt am Einstieg zur Cava Grande weiter nach Palazzolo.

Sizilien ist ein echter Geheimtipp mit sehr viel Potential für die nächsten Jahre und könnte sich zu einem weiteren Mallorca entwickeln. Da es auf Sizilien nicht so viele Privatgrundstücke wie auf Mallorca gibt und das Land generell recht hügelig ist, ist es zum Mountenbiken bestimmt auch ein Traumrevier und ideal geeignet, um im Frühjahr oder Herbst dem deutschen Schmuddelwetter zu entfliehen.

Vorbei an Noto geht es zunächst in Richtung Meer nach Avola. Von dort fährt man in gemäßigter aber stetigen Steigung (ca. 9km) zum Einstiegs- und Aussichtspunkt der Cava Grande.

Die Cava Grande lädt vor allem an heißen Sommertagen zu einem erfrischenden Bad ein - das allerdings erst nach einem etwa halbstündigen Abstieg erreicht werden kann. Achtung: zum Betreten der Schlucht ist es notwendig einen gültigen Ausweis am Eingangsbereich zu hinterlegen - Öffnungszeiten beachten!

Weiter geht es auf einer verkehrsarmen Straße zunächst über Noto Antica (eine kurze Besichtigung lohnt sich - der Eintritt ist frei) nach Testa dell Acqua. Dabei hat man bei guter Fernsicht einen wunderschönen Blick auf den Etna.

Der Track führt nun zur Barockstadt Palazzolo Acreide zu einer italienischen Bar-Pasticceria, die die wahrscheinlich besten Cannoli siciliani (eine süße Spezialität der sizilianischen Küche) der Gegend bietet.

Nachdem die notwendigen Kohlenhydrate (1 Cannoli entspricht ca. 3 Powerbar) mit dem in Italien unverzichtbaren Caffe (ist für uns Deutsche eigentlich ein Espresso) zugeführt sind, geht es auf dem selben Weg zurück nach Testa dell Acqua und von dort über Villa Olivia entlang der Panoramastraße des Canyons des Serra del Vento zurück nach Noto.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2