Feierabendrunde durchs Voralbland

 Zurück Höhen|meter: 353HM Länge: 23.9km Gehzeit: 1Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine ideale Tour für den gemütlichen Feierabend durch das malerische Voralbland und auf den Aichelberg hinauf.

Los geht es am Parkplatz der Gemeindehalle Ohmden im Wiestal. Einmal quer durch das Ohmdener Unterdorf und an der Pizzeria Al Pozzo rechts abgebogen, geht es über einen Feldweg bis zur Kreuzeiche.

Weiter geht es durch den kühlen Wald bis nach Hattenhofen und von dort nach Pliensbach. Die schöne Albkante immer im Blick.

Von dem kleinen Teilort von Zell unterm Aichelberg geht es weiter über einen Feldweg richtung Autohaus Ratzel und von dort aus nach Bad Boll/ Eckwälden. Vorbei am Betriebsgebäude der Firma WALA geht es links in den Wald und der Anstieg in richtung Deutschem Haus beginnt.

Ist der Anstieg geschafft, geht es genüsslich abwärts über einen kurzen Trail und dann auf der Grünbrücke über die Autobahn A8. Nun folgt nur noch ein kurzer Anstieg über den Turmbergsattel und eine herrliche Fernsicht richtung Stuttgart entlohnt für die Tagesmüh.

Hat man sich satt gesehen, geht es über einen kurzen Trail nach Aichelberg hinab und durch den Ort hindurch über das Wiestal zurück nach Ohmden.

Wer nach der Tour noch eine Stärkung benötigt, kann sehr gut im Löwen in der Zellerstrasse oder in der Pizzeria al Pozzo (Dienstags kostet jede Pizza mit Salat nur 5 Euro) in der Haupstrasse einkehren. Für den gehobenen Geldbeutel bietet sich der Landgasthof am Königsweg (Sternegastronomie) an, den man aber wohl eher nicht im Bikeroutfit besuchen sollte.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2