Bregenzerwald: Schnepfau Hirschau - Hirschbergsattel

 Zurück Höhen|meter: 1036HM Länge: 21.08km Gehzeit: 2Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Tour auf Nebenwegen zum Hirschbergsattel und dem Grasberg rechts daneben (namenlos?, ca. 1700m).

Los geht es in Schnepfau-Hirschau Richtung Gopfberg. Dann auf einem anfangs schweren und wurzeligen Trail (mit kurzen Laufstrecken) nach Schnepfegg (einladend zur Einkehr Berghaus Kanisfluh). Von dort auf dem Güterweg an der Mittelhirschbergalpe und Seilbahnstation Bizau (Einkehr) vorbei bis zum Hirschbergsattel. Von hier kann man (ohne Bike) auf den Hirschberg laufen oder auf den Grashügel rechts oberhalb fahren. Der Weg geht bis zum Gipfel! Ein toller Rundblick erwartet einen dort.

Der Weg herunter geht anfangs auf der Auffahrt, dann aber links über die Untere Hirschbergalpe, hier dann ca. 5-10min schieben bergabwärts zur Unteren Gilgenalpe. Nun beginnt ein neuer Güterweg bis ins Tal. Abschließend der Bregenzerach entlang bis kurz vor Mellau und zurück nach Hirschau.

Der Ausblick auf dieser Tour ist erstklassig.

Wer den Anfangstrail auslassen will kann in Schnepfau starten und auf der Straße nach Schnepfegg fahren (ca. -30 Minuten Reduktion).

In Bizau hat es eine Sommerrodelbahn, der Bahnbeginn ist bei der Auffahrt angeschrieben. Ein Spaß der dynamischen Art (keine Zwangsbremse).

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2