Rund um den Hohenselbachskopf 1

Zurück
Höhen|meter:
817HM
Länge:
24.16km
Gehzeit:
1Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour beginnt im Zentrum von Herdorf. Von hier geht es erst über Seitenstraßen ins Sottersbachtal. Nun folgen wir der Sottersbach über Waldwege leicht bergauf bis wir nach ca. 30 Min. die Hühlbuche erreichen.
Von hier geht es den direkten Weg wieder bergab. Das erste Stück geht dabei über einen etwas steilere und anspruchsvolleren Weg, dessen Ende aber bereits abzusehen ist. Danach geht es für einige hundert Meter weiter über geteerte Straße bis ins Tal und mitten nach Daaden.
Für ca . 100 m geht es leider nicht ohne Hauptstraße, doch dann fahren wir einen kurzen Anstieg und ein weiteres kurzes Stück über Seitenstraßen bis wir kurze Zeit später über Wald- und Schotterwege, vorbei am Freibad Daaden und den Tennisplätzen, die Steinchesmühle erreichen. Hinter dieser geht es am Waldrand entlang.
Nach einer kurzen Überquerung der Hauptstraße geht es wieder das Tal über einen Feldweg entlang. Vorbei am Fußballplatz von Emmerzhausen, stoßen wir nach einer leichten Steigung mitten in Emmerzhausen wieder auf befestigte Straßen.
Jetzt kommt der steilste und längste Anstieg. Über anfangs Teerstraße, später mal bessere und mal schlechtere Waldwege, geht es bis zum höchsten Punkt der Tour. Dabei werden auf ca. 2 Km knapp 150 Höhenmeter überwunden. Danach geht es aber fast ausschließlich bergab.
Ab hier folgen wir dem Höhenweg, bis wir nach ca. 5 Km dem Hohenselbachkopf mit einer Rastmöglichkeit erreichen.
Vor hier geht es weiter über Waldwege, vorbei an der alten Hirtenwiese, bis wir nach einer rasanten Abfahrt wieder Herdorf erreichen und zu unserem Ausgangspunkt zurückfahren.
Mehr Info im WWW
Bilder: