Kornberg Extrem

 Zurück Höhen|meter: 568HM Länge: 28.16km Gehzeit: 2Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine weitere Tour auf den Kornberg. Diesmal jedoch mit einem sehr anspruchsvollen Trail gespickt. Teilweise kann, muss aber nicht abgestiegen werden. Wer es lieber etwas einfacher angehen will nimmt die alternative Abzweigung durch eine schöne, gut fahrbare Rinne.

Gestartet wird an der Gemeindehalle Ohmden im Wiestal. Es folgt gemütliches Einrollen richtung Aichelberg und über die alte Autobahn hoch zum Deutschen Haus.

Weiter geht es auf der Kreisstrasse richtung Gruibingen und am grossen Wanderparkplatz links ab über die A8. Es folgt ein kurzer Anstieg zum Waldesrand um dann einen schönen Weg durch die Heideartige Landschaft zu geniessen.

Nun geht es links auf den Kornberg hoch und dann am Kornberghaus vorbei zum Trail (blaues Dreieck) oder alternativ zur Rinne.

Jetzt geht es wieder ein Stück zurück in richtung Strasse um dann nach einer kurzen Fahrt auf Asphalt links in den Wald abzubiegen. Es folgen ein paar gut geschotterte Waldwege und dann der Höhenweg, der bis nach Eckwälden befahren wird. Sollte der Empfang schlecht sein, findet sich immer ein alternativer Weg nach Bad Boll. Das Wegenetz ist hier sehr dicht.

Von Eckwälden aus neigt sich die Tour über einen sehr gut fahrbaren Radweg durch das Wiestal nach Ohmden ihrem Ende zu.

Wer nach der Tour noch eine Stärkung benötigt, kann sehr gut im Löwen in der Zellerstrasse oder in der Pizzeria al Pozzo (Dienstags kostet jede Pizza mit Salat nur 5 Euro) in der Haupstrasse einkehren. Für den gehobenen Geldbeutel bietet sich der Landgasthof am Königsweg (Sternegastronomie) an, den man aber wohl eher nicht im Bikeroutfit besuchen sollte.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2