Durch die Kirchhellener Heide

 Zurück Höhen|meter: 288HM Länge: 62.08km Gehzeit: 3Std 50 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der Track beginnt im Oberhausener Knappenviertel und führt dann auf den Radweg parallel zur Nahverkehrstrasse Oberhausen. In Osterfeld führt der Weg über eine ehemalige Eisenbahnstrecke in Richtung Bottrop. Durch den dortigen Stadtwald führt der Track zur Zeche Prosper.
Die Route führt dann am Monte Schlacko vorbei zum Motorradtreff Grafenwald. Der weniger sportliche Zeitgenosse beendet hier die Tour und vergnügt sich mit einem Bier im Biergarten "Bei Elke". Fährt man weiter geht es direkt in die Kirchheller Heide. Man passiert dern Heidesee, den Heidhof und den Heidhofsee und gelangt schließlich zum Flugplatz Schwarze Heide.
Durch die waldreiche Landschaft führt der Track in Richtung Norden zum Wesel-Datteln-Kanal. Am Track liegt das ehemalige militärische Nato Munitionslager Hünxe. Die ausgelassenen Anlagen sind heute frei zugänglich und man kann sich als Hobbyarchäologe betätigen.
Aufgrund eines einsetzenden Gewitters waren wir während der Tour gezwungen die Tour möglichst schnell zu beenden. Für den Rückweg nach Oberhausen wählten wir daher die Strasse.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2