Ahrtal-Hohe Acht-Runde

Zurück
Höhen|meter:
1820HM
Länge:
72.73km
Gehzeit:
5Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Von Löhndorf über Ramersbach zum Steinerberg. Von dort hinab nach Ahrbrück und auf der Gegenseite durch das Dennbachtal vorbei am Campingplatz hinauf zur Teufelslay. Weiter dann auf dem Bergrücken vorbei an der Hohen Warte hin zur Hohen Acht (mit ca, 750 m Höhe die höchste Erhebung der Eifel).
Nach einer Besteigung des Aussichtsturms über Jammelshofen, Hohenleimbach, Kempenich, vorbei am Engelner Kopf über Hain, Niederdürenbach, Rodder, Waldorf, Franken zurück zum Ausgangspunkt.
Die Strecke führt meist durch den Wald (daher nur begrenzte Aussicht) auf Waldwegen und in Teilen über Asphalt. An einzelnen Punkten (Steinerberg, Hohe Acht, Hain, Brohltal) schöne Aussicht. Einige kurze Abschnitte sind recht steil, so dass - je nach Trainingsstand - 2 oder 3 kurze Schiebeabschnitte zu erwarten sind.
Zu den GPS-Daten:
Leider hatte ich bei meiner Tour noch die Urlaubskarte auf dem GPS, so dass ich bei der Abfahrt vom Steinerberg nach Ahrbrück und im Bereich der Hohen Warte etwas vom Weg abgekommen bin. Ich habe die Daten zu Hause auf dem PC korrigiert. Dennoch sollten diese Abschnitte aufmerksam und evtl. mit Blick auf die Karte gefahren werden. Für die Abfahrt nach Ahrbrück bieten sich evtl. der Wanderweg 2 oder die Asphalt-Abfahrt nach Kesseling als Alternative an. Der Verhauer hinter der Hohen Warte war nur kurz.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2