Rundweg durch Brackvenn und Plattes Venn

Zurück
Höhen|meter:
70HM
Länge:
7.16km
Gehzeit:
1Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Es handelt sich um eine Tour, die fast durchgängig auf Bretterstegen geführt wird. Probleme mit matschigem Untergrund gibt es also nicht.
Die Tour kann am Parkplatz "Grenzweg" direkt an der Deutsch-Belgischen Grenze begonnen werden. Gegenüber dem Parkplatz gehts "auf die Bretter", wobei man sich immer nur links halten muss. So gelangt man nach etwa der Hälfte der Strecke am Parkplatz "Nahtsief" vorbei wieder an die N 67, die man überquert. Auf der anderen Seite ist nur den Schildern "Rundweg" zu folgen, so dass man wieder an den Ausgangspunkt zurückkehrt. Parallel zur N 67 gehts dann wieder zum Parkplatz "Grenzweg".
Man kann die Tour natürlich auch am Parkplatz "Nahtsief" beginnen und wahlweise nur die eine oder die andere Schleife machen, wodurch sich die Strecke etwa halbieren würde.Die Strecke durch das Brackvenn führt mehr durch Buschwerk und ist daher eher kleinräumig;der südliche Rundweg durchquert eine offene Vennlandschaft. Beide Abschnitte sind m.E. gleich empfehlenswert.
Einkehrmöglichkeit besteht im ca 5km entfernten Rasthof Ternell (Richtung Eupen) oder auf deutscher Seite in Richtung Monschau.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2